Saisonfazit

12.07.2016

Ein Fazit der Nachwuchsabteilung - inkl. Abschlusstabellen.

A-Junioren

Trotz großer Besetzungsprobleme vor allem in der Rückrunde konnten die Teterower A-Junioren einen guten 3. Tabellenplatz in der Landesliga 4 erreichen. Mehr war bei der dünnen Personaldecke und der äußerst mangelhaften Trainingsbeteiligung wohl auch nicht drin. Oftmals standen Übungsleiter Heiko Brusch nur elf Mann bei den Spielen zur Verfügung, bei den Partien in Gützkow und Wolgast nicht mal die! Unter diesen Umständen sollte man mit dem Erreichten zufrieden sein. Ein Dank geht zudem noch an die eingesprungenen B-Jugendspieler die sich bereit erklärten aus zu helfen, wenn es mal wieder richtig eng wurde.  
Von den ausgetragenen 18 Punktspielen konnten zehn gewonnen werden, zweimal spielte man remis und sechsmal wurde verloren.
Insgesamt kamen in dieser Spielzeit 21 Spieler zum Einsatz (davon 6 B-Jugendspieler) wovon nur Ludger Krecklow in allen 18 Spielen dabei war. Auf immerhin 17 Spiele kamen zudem Bjarne Brusch, Sören Iwe, Jon-Pascal Kolzer, Felix Martinmaas und Leon-Johannes Thoma. Erfolgreichste Torschützen waren Ludger Krecklow mit 33 Toren (damit Torschützenkönig in der Landesliga 4), Felix Martinmaas mit 15, sowie Patrick Reinholz und Marvin Utke mit 5 Treffern. 

Abschlusstabelle: Landesliga

Platz

Mannschaft

Sp.

G

U

V

Torv.

Tord.

Punkte

1.

FC Pommern Stralsund

18

16

0

2

87:9

78

48

2.

Demminer SV

18

15

1

2

87:18

69

46

3.

SV Teterow 90

18

10

2

6

72:29

43

32

4.

PSV Ribnitz-Damgarten

18

9

0

9

64:41

23

27

5.

SV Gützkow

18

8

2

8

35:47

-12

26

B-Junioren

Die B-Junioren erreichten in der abgelaufenen Spielzeit einen ordentlichen 4. Platz in der Landesliga. Dabei konnte man vor allem in der Hinrunde überzeugen, hier hielten die Teterower sogar noch Kontakt mit der Tabellenspitze. In der zweiten Saisonhälfte lief es dann nicht mehr ganz so gut, es mussten zu viele unnötige Niederlagen hin genommen werden. Ein Grund dafür war sicherlich die teilweise katastrophale Chancenverwertung. Positiv herauszuheben ist allerdings die sehr gute Trainingsbeteiligung.
Insgesamt kamen in der vergangenen Spielzeit 16 Spieler zum Einsatz wovon Marc Langer, Sascha Langer, Oliver Lüdtke und Lars-Ole Neumann in allen 20 Punktspielen dabei waren. Erfolgreichster Torschütze wurde Mati Leonhardt mit 13 Treffern.
Ein Dank geht zudem noch an alle Eltern und die Drogeriekette dm.

Abschlusstabelle: Landesliga

Platz

Mannschaft

Sp.

G

U

V

Torv.

Tord.

Punkte

1.

SV Hafen Rostock 61 II

20

17

1

2

106:18

88

52

2.

SG Barth / Trinwillershagen

20

16

0

4

95:44

51

48

3.

Grimmener SV

20

14

1

5

97:30

67

43

4.

SV Teterow 90

20

12

0

8

54:33

21

36

5.

FSV Krakow am See

20

11

0

9

65:53

12

33

C-Junioren

Eine ganz schwierige Spielzeit liegt hinter der Teterower C-Jugend. Aufgrund von vielen Abgängen während der Saison und vielen verletzungsbedingten Ausfällen standen die Teterower Nachwuchskicker oft nur mit dem letzten Aufgebot auf dem Platz. Erschwerenderweise kam hinzu das die Teterower im Schnitt meist ein bis zwei Jahre jünger waren als ihre Gegenspieler, so dass zur spielerischen auch eine körperliche Unterlegenheit kam. Dadurch kam es leider zu vielen teilweise deprimierenden Niederlagen. Dankenswerter Weise halfen vor allem in der Rückrunde immer wieder die D-Juniorenspieler aus, so dass man wenigstens zu jedem Punktspiel antreten konnte. Lobenswert zu erwähnen ist aber der Kampfgeist der Teterower Akteure in der Rückrunde trotz fortwährender Unterlegenheit in den Spielen. Damit konnten einige Niederlagen wenigstens in Grenzen gehalten werden.
In der Endabrechnung belegten die Bergringstädter dann mit 5 Punkten (1 Sieg, 2 Remis, 19 Niederlagen) und 23:209 Toren den elften und damit vorletzten Platz. Die meisten Spiele bestritten hierbei Lukas Hähnlein, sowie Luca Rösler mit 20, die erfolgreichsten Torschützen waren Yan-Philipp Johannson mit 8 und Johann Gräff mit 4 Toren.

Abschlusstabelle: Landesliga

Platz

Mannschaft

Sp.

G

U

V

Torv.

Tord.

Punkte

1.

Güstrower SC

22

18

2

2

128:12

116

56

2.

FC Hansa Rostock U13

22

18

2

2

137:26

111

56

3.

Pommern Stralsund

22

16

2

4

117:34

83

50

4.

FSV Bentwisch

22

14

4

4

104:34

70

46

11.

SV Teterow 90

22

1

2

19

23:209

-186

5

12.

Sievershäger SV 1950

22

0

3

19

15:182

-167

3

D1-Junioren

Eine sehr durchwachsene Spielzeit erlebten die D1-Junioren in der Kreisoberliga Warnow. Nach den absolvierten zwanzig Punktspielen belegten die Teterower mit 69:89 Toren und 21 Punkten von elf Mannschaften den 8. Platz.
Nachdem man in der Vorsaison in der Kreisklasse noch den 1. Platz belegen konnte, merkten die Teterower Nachwuchskicker schnell das in der zwei Klassen höher zu spielenden Kreisoberliga doch ein anderer Wind weht. So fand man sich doch sehr schwer zurecht und musste so einige herbe Niederlagen einstecken. Auch gegen Gegner die auf Augenhöhe standen wurden einige Punkte durch Unzulänglichkeiten unnötig verschenkt.
Erschwerend dazu kam das die Spielerdecke sehr dünn war und es vor allem in der Rückrunde oft vorkam das man ohne Wechselspieler antreten musste. Trotzdem geht ein Lob vom Trainerteam an alle eingesetzten Spieler.
Erfolgreichste Torschützen in dieser Saison waren Max-Lukas Ziesmer mit 23 Toren, gefolgt von Tobias Rohn mit 14 und Marinus Tuciek mit 12 Treffern.

Abschlusstabelle: Kreisoberliga

Platz

Mannschaft

Sp.

G

U

V

Torv.

Tord.

Punkte

1.

FC FK Rene Schneider III

20

17

0

3

152:41

111

51

2.

HSG Warnemünde

20

16

1

3

140:39

101

49

3.

Laager SV

20

12

1

7

76:34

42

37

8.

SV Teterow 90

20

7

0

13

69:89

-20

21

9.

SG Warnow Papendorf

20

5

1

14

45:81

-36

16

D2-Junioren

Nach guten und spielerisch ansehnlichen 7 Siegen in der Hinrunde lag man auf den 5 Platz.
In der Rückrunde fing man leider ein bisschen an, schludrig zu werden. So wurden einige Spiele verloren, obwohl man nicht die schlechtere Mannschaft war. Dazu kamen Verletzungssorgen von Spielern, so dass man auch mal in Unterzahl spielen musste.
Das Trainerteam war im Großen und Ganzen mit dem abschließenden Platz 6 zufrieden.
Die meisten Spiele machte Jonas Miekley und Maximilian Zoch mit 22, dem folgte Arthur Grazkowski mit 21 und 3 Spielern mit 20 (Niklas Hahnfeld, Kimi Obgartel, Pascal Radloff).
Die meisten Tore erzielte Max Zoch.

Abschlusstabelle: 1. Kreisklasse

Platz

Mannschaft

Sp.

G

U

V

Torv.

Tord.

Punkte

1.

SG Groß Wokern / Lalendorf II

20

17

2

1

128:29

99

53

2.

Gnoiener SV

20

17

0

3

165:26

139

51

3.

FSV Dummersdorf II

20

14

0

6

111:62

49

42

4.

SV Warnow 90 Rostock

20

12

0

8

179:52

127

36

5.

FSV Krakow am See

20

12

0

8

107:45

62

36

6.

SV Teterow 90

20

10

1

9

92:84

8

31

E-Junioren

Die Rückrunde verlief in etwa wie die Hinrunde. Die kleinen Teterower konnten leider nicht immer an die Leistung der Hinrunde anknüpfen.
Dabei ließen sie bei einigen Spielen ein paar Punkte liegen, das lag aber auch daran, dass die Gegner deutlich besser geworden sind, als noch zu Beginn der Hinrunde. Dazu kam auch noch Pech mit dem Wetter, wo eins zwei Spiele bei starkem Wind absolviert werden mussten.
Bemerkenswert ist aber, dass diese Mannschaft erst seit dieser Saison so zusammen gespielt hat. Sie hat sich aber sehr schnell gefunden und konnte sehr gute Leistungen abrufen. Zum Ende der Rückrunde ließ zwar die Konzentration bei einigen Spielern nach, aber das gesetzte Ziel wurde erreicht (zum Ende der Rückrunde unter den ersten drei). Bis kurz vor Schluss standen die Teterower noch auf Platz zwei, doch im letzten Punktspiel hat die Kraft der kleinen Teterower nicht ausgereicht, um noch einen Punkt zu holen. Somit konnte der Gnoiener SV noch vorbei ziehen. Aber mit dem erreichten dritten Platz waren alle zufrieden.
Bester Torschütze wurde Nico Rehbein mit 41 Treffern, gefolgt von Niko Müller mit 25 Treffern und Leon Süßmuth mit 24 Treffern. Die vielen Tore bringen aber nicht viel, wenn es in der Abwehr und im Tor nicht klappt, aber es war alles stabil.
Für die gezeigte Leistung ein großes Lob vom Trainerteam.

Abschlusstabelle: 1. Kreisklasse

Platz

Mannschaft

Sp.

G

U

V

Torv.

Tord.

Punkte

1.

TSV Einheit Tessin

18

14

2

2

123:43

80

44

2.

Gnoiener SV

18

12

1

5

114:46

68

37

3.

SV Teterow 90

18

11

3

4

135:56

79

36

4.

SG Jördenstorf/Thürkow II

18

11

1

6

81:68

13

34

5.

Rostocker FC (D-Mäd.)

18

10

3

5

92:49

43

33

F1-Junioren

Aus Sicht der F1 war die abgelaufene Saison zweigeteilt. In der ersten Halbserie bot man eine überzeugende tolle Leistung und war „Vize-Herbstmeister“. Aus neun Spielen holte man 22 Punkte und konnte sogar dem Tabellenersten vom FC FK Förderkader Rene Schneider eine Niederlage (5 : 4) beibringen. Sonst spielte man nur einmal unentschieden gegen den Güstrower SC (2 : 2) und verlor einmal gegen den SV Hafen Rostock (1 : 2). Die Winterpause bekam den Jungs offensichtlich nicht. Sie fanden schlecht in die 2. Halbserie, was auch sicherlich an den vielen erkrankten Spielern lag. So wurde gleich das 1. Rückrundenspiel knapp mit 5 : 6 in Laage verloren. Höhepunkte des Tiefpunktes waren die hohen Niederlagen gegen den FC FK Förderkader Rene Schneider und dem FC Hansa Rostock U8. Danach wurde es besser und die Kinder bemühten sich zu alter Form zurück zu gelangen. Dieses schafte man aber erst zu Ende der Rückrunde. Am Ende erreichte der SV 90 aus 20 Spielen 33 Punkte (Tore: 90 : 54) und erreichte damit einen guten 5. Platz. Dennoch war viel mehr drin gewesen. Positiv war auch, dass sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten und immerhin 90 Tore erzielt werden konnten. Auch war bei den Spielern immer eine Steigerungstendenz erkennbar, was Mut für die Zukunft erhoffen lässt. Als bester Spieler wurde am Ende Marc Gehrt ausgezeichnet, der immerhin 51 Tore in der Saison erzielen konnte, ein starker Wert. In der „Scorerwertung“ belegten folgende Spieler die Bestwerte:
1. Platz: Marc Gehrt 64 Punkte (Tore: 51 / Vorlagen: 13),
2. Platz: Paul Ickert 23 Punkte (Tore: 16 / Vorlagen: 7),
3. Platz: Ben Naujoks 8 Punkte (Tore: 5 / Vorlagen: 3).
Am Ende ein dickes Lob an die Mannschaft, vor allem auch an die Defensive und an den Torwart, ansonsten wären einige Spiele anders ausgegangen. 

Abschlusstabelle: Kreisliga Staffel 1

Platz

Mannschaft

Sp.

G

U

V

Torv.

Tord.

Punkte

1.

FC Förderkader Rene Schneider

20

17

0

3

139:41

98

51

2.

F.C. Hansa Rostock (U8)

20

15

0

5

136:60

76

45

3.

SV Hafen Rostock 61

20

14

2

4

89:21

68

44

4.

Güstrower SC 09

20

12

3

5

101:47

54

39

5.

SV Teterow 90

20

10

3

7

90:54

36

33