D1 - Sieger bei Hallenturnier in Malchin

16.01.2023

Unsere D1 folgte der Einladung zum gut organisierten Hallenturnier des FSV 1919 Malchin.

Ein wenig überraschend, aber irgendwie filmreif, konnte die Vertretung des SV 90 den Sieg erringen. Marleen und Ole erzählen, wie es dazu kam...

D1 - Sieger bei Hallenturnier in Malchin

In zwei Staffeln mit 4 Mannschaften musste man sich erstmal für das Halbfinale qualifizieren, um danach den Turniersieger in K.O.-Spielen zu ermitteln. Dabei war das Teilnehmerfeld gut aufgestellt: FSV Malchin mit 2 starken Mannschaften, der 1. FC Neubrandenburg IV, der Güstrower SC 09, TSV 2011 Rostock, Gnoiener SV und eine Mannschaft des Malchiner Stützpunktes.

Wie das ganze ablief, können uns die Protagonisten am besten selbst erzählen. Hierzu haben wir Marleen und Kapitän Ole nach dem Turniersieg interviewt: 

Glückwunsch euch beiden. We fühlt es sich an, den Pokal in den Händen zu halten? 
Ole: “Es fühlt sich gut an den Pokal zu gewinnen.” 
Marleen: “Es ist ein tolles Gefühl, weil wir mit Teterow noch nie richtig 1. geworden sind.” 

Wie verlief denn die Vorrunde (Gruppenphase)? Gab es besondere Momente? 
Ole: “Es war eine holprige Gruppenphase. Nach einer Niederlage im ersten Spiel gegen Malchin (1:3), kamen wir umso stärker zurück und gewannen die anderen beiden Gruppenspiele (3:1 gegen Neubrandenburg IV und 1:0 gegen Güstrow). Wobei wir gegen Güstrow wirklich nicht gut waren und trotzdem habe ich irgendwie das 1:0 in letzter Minute gemacht. Besonders das Tor von Rian per Rabona war für mich das Tor des Turniers.” (Zur Erklärung: Rabona bezeichnet einen Schuss, bei dem man das Schussbein hinter seinem Standbein überkreuzt.) 
Marleen: “ Das Tor von Rian war sensationell.” 

Es sind ja einige Tore gefallen. Habt ihr denn einen Spielmacher oder Spielmacherin? Oder wie entstehen bei euch die Tore? 
Marleen: “Ich finde, dass die Leistung vom Team zählt. Jeder hat für jeden gekämpft." 
Ole: “... bei uns macht die ganze Mannschaft das Spiel. Von hinten bis nach vorne.” 

Im Halbfinale 0:0, danach 9-Meterschießen. War die Anspannung groß? 
Marleen: “Ja sehr groß. Ich bin echt stolz auf Ben, Tristan und Stella. Sie haben alle einfach die Nerven behalten und getroffen.”  
(Ole stimmt nickend zu) 

Kein Tor im Halbfinale und im Endspiel bekommen, wie stellt man die Abwehrspieler so gut ein? 
Ole: “Irgendwie war es eine Mischung aus Glück und Können. Der Gegner kam oft aufs Tor zu und hat die Chancen nicht gemacht. Das lag aber auch an unserem heutigen Torwart Lennox, der eigentlich Stürmer ist.”  
Marleen: “Naja, wir haben alle versucht mit zurück zu arbeiten. Deswegen stand unsere Abwehr mit Marvin, Ben und Ole sicher. Marvin hat fast jeden Ball abgefangen.”

Es gibt ja immer Spieler die machen nicht viele Tore, aber sind trotzdem extrem wichtig für die Mannschaft. Wer ist das bei euch? 
Marleen: “Auf jeden Fall Tristan. Er ist ein toller Spieler und arbeitet sowohl nach vorne als auch nach hinten mit. Aber auch die restliche Mannschaft kann man nur loben.” 
Ole: “..., wenn man das nur auf heute bezieht: definitiv Lennox, der ja auch Torhüter des Turniers wurde.” 

Finale: die letzten 10 Sekunden laufen. Freistoß für Teterow und Tor zum 1:0 ENDSTAND. Was gibt es dazu noch zu sagen? 
Marleen: “Es war das tollste Gefühl. Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen. Ich konnte es im ersten Moment gar nicht fassen." 
Ole: “...die Freude war groß und dann in allerletzten Sekunde durch ein Eigentor...” 

Möchtet ihr euch noch bei jemanden bedanken? 
Ole: “Ich möchte mich bei meinen Mitspielern bedanken und bei unseren Fans, die uns ordentlich angefeuert haben.” 
Marleen: “Ich möchte mich auf jeden Fall bei den Trainern Hannes und Patrick bedanken. Sie haben uns immer gepusht und waren für uns da, auch als wir verloren haben. Und ich möchte mich auch bei den Eltern bedanken, die uns immer gut unterstützen.” 

Es spielten für uns Lennox, Ole, Marvin, Ben, Mattes, Marleen, Stella, Tristan und Rian. 

Wir wünschen der gesamten Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.