TSV Thürkow

13.04.2008 10:00

||

Im Topspiel des 19. Spieltags der Kreisliga Güstrow trafen der Zweitplatzierte TSV Thürkow und die Reservemannschaft des SV 90 (4. Tabellenplatz) aufeinander. Bei sonnigem Wetter zeigten die Hausherren von Anfang an, dass sie dieses Derby unbedingt gewinnen wollten. Sie waren agressiver in den Zweikämpfen und ließen kaum Situationen in Strafraumnähe zu. Anders die Gäste aus Teterow, die mit - teils individuellen - Fehlern immer wieder Torhüter B. Klaus in Bedrängnis brachten. Auch wenn dieser schlussendlich nur selten eingreifen musste, gab es nicht wenige Strafraumszenen für die Platzherren. Allerdings sollte der Führungstreffer den Bergringstädtern vorbehalten bleiben. Nach Foul an P. Gerdt in unmittelbarer Nähe der Strafraumgrenze, konnte S. Ihde mit einem überlegten Freistoß in die Torwartecke das 0:1 markieren (15.). Dies sollte der erste und einzige Torschuss im ersten Durchgang für die Gäste bleiben. In der Folgezeit bot sich das gleiche Bild. Die Gastgeber konnten eine Vielzahl von Zweikämpfen für sich entscheiden und kamen immer wieder gefährlich bis vor das gegenerische Tor, letztlich waren aber alle Versuche zu unplatziert.

Im zweiten Durchgang drehte sich das Bild komplett. Nun war es die Reserve des SV 90, die die Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnen und sich einige Torchancen heraus spielen konnte. Letzten Endes konnten die Möglichkeiten - wie z.B. durch Andreas Ilkow, der freistehend vergab - aber nicht genutzt werden. Dafür nutzten die Thürkower in Person von S. Klepp eine Aneinanderreihung von Fehlern der Teterower Hintermannschaft um den 1:1 - Ausgleich zu erzielen (52.). In den nächsten Minuten wollten beide Teams die Führung, wobei die Bergringstädter ein Plus an Spielanteilen und Chancen hatten.

Das Spiel endete dann eigentlich schon zehn Minuten vor dem regulärem Ende, nachdem der Torschütze S. Ihde nach sehr rüdem Einsteigen eines Thürkower Spielers mit Verdacht auf Wadenbeinbruch in das Krankenhaus Teterow eingeliefert werden musste. Nach knapp 20 minütiger Unterbrechung wurde das Spiel wieder angepfiffen. In den verbleibenden Minuten sollte aber, bis auf eine nicht genutzte Chance in letzter Sekunde, nichts Dramatisches mehr passieren.
Alles in allem bleibt festzuhalten, dass der 1:1 - Endstand den Leistungen beider Mannschaften entsprach und somit gerecht ist.

Von dieser Seite aus sollen auch nochmal beste Genesungswünsche an Stefan Ihde gehen.

Tore:
15. Min 0:1 Ihde (Freistoß)
52. MIn 1:1 Klepp

Aufstellung:
Klaus, Flöter, J. Neumann, Börger, Ehrke (77.´ Thiel), Ilkow, Ihde (80.´ S. Landowski), Leese (46.´ Schimnick), Behrends, Gerdt, Werner