Grundschulturnier

04.04.2024

Wie begeistert man Kinder für den Bewegungssport?

Das ist eine heutzutage ganz wichtige Frage, auf die man beim SV Teterow 90 eine mögliche Antwort liefert: Man veranstaltet ein auf ganz wenige Regeln begrenztes Turnier – mittlerweile das 17. – mit den Grundschülern der 1. Klassen und weckt damit deren (unglaubliche) Begeisterung für den Fußballsport!

Grundschulturnier

So geschehen Ende März in der Turnhalle auf dem Schulkamp. Ganz toll, was die drei SV 90-Trainer(innen) Horst Voigt, Rainer Weschke und Ronja Schmid, da auf die Beine gestellt hatten. Mehr als 50 Kinder jagten sprichwörtlich in 21 Spielen dem Ball hinterher, bildeten dabei oft unentwirrbare Knäuel, die sich dann aber immer wieder auf scheinbar unerklärliche Weise von selbst lösten. Die Erklärung dafür war dann aber ganz einfach: Einige Kinder trainieren bei den G- bzw. F-Junioren des SV 90 mit und wissen natürlich schon „wie der Hase läuft“. Andere haben offensichtlich über dieses “Sichtungsturnier“ richtig Lust bekommen, sich beim SV 90 anzumelden, um sich nicht nur untereinander, sondern auch mit Kindern anderer Vereine zu messen. Auffallend war, dass sich Mädchen und Jungen gleichermaßen für diesen schönen Sport begeistern zu scheinen.

Wer dieses stimmungsvolle Turnier mit ansehen konnte weiß genau, dass der Nachwuchsabteilung des SV Teterow 90 nicht bange um ihre Zukunft sein muss, wenn es gelingt, die Begeisterung dieser Kinder auch leistungsorientiert in die richtigen Bahnen zu lenken.

Nur ganz nebenbei sollte erwähnt werden, dass „Die Löwen“, „Die Flitzer“ und „Die schnellen Blitze“ die ersten drei Plätze belegten und deren Namen in Zukunft hoffentlich nicht nur „Schall und Rauch“ bleiben werden!

Sollte es in Teterow und Umgebung zusätzlich noch unentdeckte Talente geben, sind Anmeldungen beim SV 90 gleitend möglich: Der Jahrgang 2017 und jünger trainiert montags von 17 bis 18 Uhr mit Yves Guskowski und Ronja Schmid im Bergring-Stadion; Rainer Weschke erwartet etwaige Neuzugänge des Jahrgangs 2016 oder jünger mittwochs von 16.30 bis 18.00 Uhr bzw. freitags von 17.00 bis 18.30 Uhr an gleicher Stelle.