UNSER VEREIN

Logo SV Teterow 90

Der Fußballsport in der Bergringstadt Teterow weist eine lange Tradition auf. Lange bevor unser jetziger Verein – der SV Teterow 90 e.V. – das „Licht der Welt“ erblickte, wurde in Teterow bereits dem runden Leder nachgejagt.

So lassen sich die Anfänge vor mehr als 100 Jahren finden. Die Vereine "Germania" (1907) und „Obotritia“ Teterow  (1912 – 1945) stellen den Anfang des Teterower Fußballs dar. Etwas später, 1920, verzeichnete die Bergringstadt mit dem FC Vorwärts seinen zweiten Fußball-Club. Diesem war es auch vorbehalten, die ersten wichtigen Titel einzufahren. So erkämpfte sich der FC Vorwärts im Spieljahr 1925/26 den ersten Landesmeistertitel. 1930 folgte dann die Wiederholung des Erfolges.

1930 ging der Verein in den FSV Vorwärts über. Gleich im folgenden Jahr wurde die 1. Männermannschaft Mecklenburgischer Meister. Allerdings bestand der Club nur bis 1933. In diesem Jahr wurden die Arbeitersportvereine durch die Nazis verboten und bis 1945 wurde in Teterow - ebenfalls ziemlich erfolgreich - nur noch bei "Obotritia" gekickt.

Die erste Nachkriegsmannschaft schickte die SG Vorwärts Teterow, die bis 1950 bestand, ins Rennen. Ab 1951 organisierten sich die Teterower Fußballer unter dem Namen BSG Lokomotive. Die größten Erfolge feierte der Teterower Fußball jedoch als BSG Einheit Teterow. Nach dem Zusammenschluss der BSG Lok mit den kleineren Vereinen Motor und Empor am 22. April 1958 erfolgte sofort der Aufstieg in die Bezirksliga. Lediglich ein Jahr später wurde Einheit Bezirksmeister und schaffte so den Aufstieg in die 2. DDR-Liga. Allerdings dauerte das Gastspiel in der dritthöchsten Spielklasse der damaligen DDR nur ein Jahr.

Der Tiefpunkt der Fußballgeschichte Teterows lässt sich im Jahre 1971 mit dem Abstieg in die Kreisklasse finden.
1984 ging aus der BSG Einheit dann der letzte Vorgänger-Verein des SV 90, die BSG Motor Teterow, hervor, die bis 1990 bestand. Im Zuge der Wiedervereinigung wurde am 24. Juli dann der SV Teterow 90 gegründet.

Fußball beim SV Teterow 90 heute

Einzig betriebene Sportart beim SV 90 ist der Fußball. Die Mitgliederzahl liegt bei ca. 230.

Aushängeschild des Vereins ist die 1. Männermannschaft, die von 1993 bis 2007 erfolgreich in der Landesliga Mecklenburg-Vorpommerns spielte, und nun in der Landesklasse kickt. Daneben weist der Verein eine zweite Herrenmannschaft sowie eine Altherrenmannschaft der Ü35 auf.

Im Jugendfußball sind beim SV 90 nahezu alle Altersklassen vertreten. Beginnend mit den Kickern in der F-Jugend spielen insgesamt 9 Jugendteams in Teterow organisiert Fußball. Dazu trainieren noch unsere Kleinsten - die G-Junioren.

Thomas Flöter (Chronik: Wolfgang Blanck)