14.03.2023

Werte Vereinsmitglieder, werte Zuschauerinnen und Zuschauer, liebe Fans,

nach kurzer Krankheit verstarb am 9. März 2023 im stolzen Alter von 90 Jahren unser langjähriges Vereinsmitglied Richard "Ziller" Gnefkow.

Unser Ziller begann seine Mitgliedschaft bereits in den Jahren 1949/50.

Jahrelang gehörte Ziller zu den Aktivposten im Männerbereich. Auf Richard war immer Verlass. Er gehörte zu den auffälligsten Spielern seiner Mannschaft und erlebte alle Höhen und Tiefen im Teterower Fußballsport.

Richard gehörte der 1. Männermannschaft der BSG Einheit Teterow an, die in den 50er und 60er Jahren sehr erfolgreich Fußball spielte und den Aufstieg in die 2. Liga der DDR schaffte. Im Juni 1960 übernahm Richard die Tätigkeit des Spielertrainers, nachdem der bisherige Trainer Willi Mau verstorben war. Der Klassenerhalt dauerte nur 1 Jahr. Nach Beendigung seiner Laufbahn übernahm Richard das Training im Nachwuchsbereich, und das mit großem Erfolg. So konnten die Kinder- und Knabenmannschaften den Aufstieg in die Bezirksklasse erreichen. Richard leistete eine hervorragende Nachwuchsarbeit im gesamten Verein.

Beruflich war Richard im DTSB in Teterow tätig und konnte weiterhin seinem großen Hobby - dem Fußballsport - nachgehen. Viele Sportfreunde aus den Vereinen der näheren Umgebung durchliefen Richards Hände, sei es zur Ausbildung als Übungsleiter oder zum Schiedsrichter. Sein Wirken und Tun, seine Bemühungen fanden überall großes Lob und Anerkennung. Zwischenzeitlich übernahm unser Ziller das Amt des Trainers der 1. Männermannschaft 1986/87. Richard hatte großen Anteil, dass viele Nachwuchsspieler zu den großen Vereinen (Rostock, Neubrandenburg, Magdeburg) delegiert wurden. Als einer der Förderer des ehemaligen Nationalspielers der DDR - Gerd Kische - hatte er großen Anteil daran, dass Gerd im April 1968 zur BSG Post Neubrandenburg delegiert wurde. Im Juli 1969 wechselte Gerd dann zum FC Hansa Rostock.

Richard stand nach Beendigung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit unserem Verein auch weiterhin zur Verfügung. Immer, wenn er gebraucht wurde, stand er mit Rat und Tat zur Seite. Er war jederzeit für uns da.
Im Oktober 1996 wurde unser Ziller für seine aufopferungsvolle Arbeit Ehrenmitglied in unserem Verein.
Danach beendete Richard seine ehrenamtliche Tätigkeit.

Wir werden unseren "Ziller" immer in sehr guter Erinnerung behalten und wünschen seiner Familie, allen Angehörigen und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit.

In stillem Gedenken

SV Teterow 90 e.V.