TSG Neustrelitz II gewinnt 28. Auflage des Teterower Bürgermeisterpokals (06.01.2024)
Die Landesklassemannschaft der TSG Neustrelitz konnte am Samstagabend bei der 28. Auflage des Hallenfussballturnieres um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Teterow den 1. Platz erringen und somit den Siegerpokal erobern. In einem ausgeglichenen Finale gegen den SV Pastow II behielten die Residenzstädter aus Südmecklenburg nach einem Erfolg im Neunmeter-Schiessen knapp die Oberhand und sicherten sich damit den Turniererfolg.
Vor gut 200 Zuschauern in der Gymnasiumsporthalle verliefen bereits die Vorrundenspiele in der Endabrechnung sehr spannend. So kam nämlich tatsächlich keine einzige Mannschaft ungeschlagen davon. Besonders kurios verlief dabei die Vorrundenstaffel 1. Hier hatten nach Abschluss aller Spiele tatsächlich alle vier Teams vier Punkte auf ihrem Konto. Somit musste das Torverhältnis entscheiden, was dazu führte, dass Pastow (+4) den Staffelsieg einfuhr und zusammen mit Neustrelitz (0) den Einzug in das Halbfinale schaffte. Für Neubrandenburg II (-1) sowie Nossentiner Hütte (-3) blieben daher nur die Platzierungspiele.
Auch in der Staffel 2 verlief es ziemlich ausgeglichen, wobei der Güstrower SC 09 II bereits nach zwei Spielen als Gruppenerster feststand. Richtig spannend und leider auch teilweise unschön und hektisch wurde es dann im entscheidenden Spiel um Platz 2 zwischen dem heimischen SV 90 aus Teterow und dem SV 90 aus Lohmen. Hier konnten die Teterower zunächst zweimal in Führung gehen, doch da den Gästen aus Lohmen zweimal postwendend der Ausgleich gelang und kurz darauf sogar der 3:2 Führungstreffer, schien das Vorrundenaus für die Bergringstädter besiegelt zu sein. Doch nach einem Platzverweis knapp zwei Minuten vor Schluss für die Lohmener gelang Teterow kurz vor Abpfiff doch noch der glückliche Ausgleich und der Einzug in das Halbfinale. Danach kochten die Emotionen zeitweise richtig hoch, aber zum Glück beruhigten sich die Gemüter bald wieder.
Im Halbfinale setzte sich dann zunächst der SV Pastow souverän gegen den SV Teterow 90 mit 4:1 durch, ehe das zweite Semifinale zwischen Neustrelitz und Güstrow ins Neunmeter-Schiessen gehen musste. Hier behielten schlussendlich die Neustrelitzer mit 3:1 die Oberhand.
Auch das Endspiel zwischen Neustrelitz und Pastow verlief sehr ausgeglichen und so fiel die Entscheidung auch hier erst im Neunmeterduell. Nachdem die reguläre Spielzeit mit einem torlosen 0:0 endete, schien zunächst in der fünfminütigen Verlängerung die TSG Neustrelitz das bessere Ende für sich zu haben. Denn nach einem Treffer von Nils Kaiser führten sie mit 1:0, ehe man gut 35 Sekunden vor dem Ende aber dann doch noch den Ausgleich durch ein Strafstosstor hinnehmen musste.
Im anschliessenden Penaltyschiessen hatten die Neustrelitzer aber wie im Halbfinale erneut die besseren Nerven. Torhüter Claudius Schroeder wurde hier zum Helden seines Teams, als er den entscheidenden Neunmeter hielt und somit seiner Mannschaft den Turniersieg bescherte.
Zudem wurden nach Turnierende durch den Bürgermeister der Bergringstadt Teterow Andreas Lange sowie den Vereinsvorsitzenden Detlef Blehk neben der Siegerehrung für die Mannschaften auch die Einzelehrungen vorgenommen.
Hier räumte übrigens ausnahmslos der SV Pastow ab. So wurde zunächst Phillip Mansour als bester Torschütze (4 Tore) sowie als bester Feldspieler geehrt. Auch die Auszeichnung des besten Torhüters ging an die Randrostocker. Hier bekam nämlich Danny Zimmermann die meisten Stimmen.
An dieser Stelle möchte sich der SV Teterow 90 auch noch einmal abschliessend an alle freiwilligen Helfer die für ein reibungslosen Ablaufen des Turnieres sorgten bedanken, sowie natürlich auch an die beiden Schiedsrichter Alexander Bohn und Maik Hohler!
Ergebnisse:
Staffel 1:
1. SV Pastow II 4 Pkt (8:4 Tore)
2 TSG Neustrelitz II 4 (4:4)
3. 1. FC Neubrandenburg 04 II 4 (5:6)
4. SFV Nossentiner Hütte 4 (6:9)
Staffel 2:
1. Güstrower SC 09 II 6 Pkt. (7:2 Tore)
2. SV Teterow 90 4 (7:6)
3. SV 90 Lohmen 4 (5:8)
4. SV Jördenstorf 3 (2:5)
Halbfinale:
SV Pastow II - SV Teterow 90 4 : 1
TSG Neustrelitz II - Güstrower SC 09 II 1 : 1/ 3 :1 n. 9m
Spiel um Platz 7:
SFV Nossentiner Hütte - SV Jördenstorf 1 : 2
Spiel um Platz 5:
1.FC Neubrandenburg 04 II - SV 90 Lohmen 3 : 1
Spiel um Platz 3:
Güstrower SC 09 II - SV Teterow 90 1 : 0
Finale:
TSG Neustrelitz II - SV Pastow II 1 : 1 n.V., 3 : 2 n. 9m
SV 90: Malte Ruge - Dan Heere, Sascha Langer, Denny Winter, Nils Feldmann (1), Kevin Kühl (3), Jonas Miekley (1), Dan Heere, Hannes Grewe (1), Yan-Phillip Johannson (2)