VfL Grün-Gold Güstrow

03.09.2005 14.00

SV 90 klarer Sieger

Im Kreisderby setzte sich am 3. Spieltag der Landesliga Ost der SV Teterow 90 klar mit 4:0 (1:0) gegen den VfL Grün Gold Güstrow durch. Damit konnten die Bergringstädter endlich ihren ersten Saisonsieg feiern.

Vor gut 120 Zuschauern im Bergringstadion begannen die Gäste sehr selbstbewusst und hatten schon in den ersten Minuten zwei halbwegs gute Möglichkeiten. Der SV 90 brauchte etwas Zeit um ins Spiel zu kommen, riss das Spielgeschehen aber nach ca. zehn Minuten immer mehr an sich. So setzten Tom Rzeszutek und zweimal Henning Wolter die ersten Achtungszeichen. In der 21. Minute war die Zeit dann reif für den Teterower Führungstreffer. Nach Pass von Stefan Seemann war Oliver Maag frei durch, doch er scheiterte am Güstrower Torhüter. Eine Minute später gab es dann Freistoß für den SV 90 aus ca. zwanzig Metern Torentfernung. Henning Wolter trat an und zirkelte den Ball per Linksschuss genau in den Dreiangel zum 1:0. Für die Güstrower kam es kurze Zeit später sogar noch dicker, denn nach 32 Minuten verloren sie einen Mann durch Feldverweis und mussten somit zu zehnt weiter spielen. Fast wäre Tom Rzeszutek in der 45. Minute sogar noch das 2:0 gelungen, doch er scheiterte am stark haltenden Güstrower Keeper.

Auch in der zweiten Hälfte bestimmte der SV 90 das Spielgeschehen weiterhin klar. So war das 2:0 durch Oliver Maag nach klasse Vorarbeit von Rzeszutek in der 49. Minute die logische Konsequenz. Pech hatte dann in der 55. Minute Henning Wolter mit einem Freistoß, der nur am Lattenkreuz landete. Aber nach 77 Minuten traf Wolter dann doch noch einmal. Diesmal behielt er bei einem Konter die Übersicht und verwandelte eiskalt zum alles entscheidenden 3:0. Vier Minuten später fiel sogar noch das 4:0. Frank Polland setzte seinen Mitspieler Stefan Seemann in Szene und dieser flankte maßgenau in den gegnerischen Strafraum. Dort stieg Tom Rzeszutek zum Kopfball hoch und verwandelte per Kopf zum 4:0 Endstand.

Am Ende ging der Sieg auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Teterow hätte sogar noch höher gewinnen können, denn es wurden weitere, teilweise hochkarätige Torchancen vergeben. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der alle zwölf eingesetzten Spieler ihre Aufgaben hervorragend erledigten.

Teterow spielte mit:
Schnepf - Hoffmann, Schröder (ab 59. Brigmann), Wölk, Emmler - Seemann, Gutknecht, Polland - Wolter, Maag, Rzeszutek.

Marco Griephan