TSV 1814 Friedland

26.11.2005 13.30

Teterower Landesliga-Elf mit überraschendem 4:1-Heimsieg

Im letzten Landesliga-Heimspiel in diesem Jahr konnte der SV Teterow 90 I gegen den TSV 1814 Friedland einen klaren 4:1 (2:0)-Erfolg einfahren.

Auf dem glatten, aber doch relativ gut zu bespielenden Schneeboden bot der gastgebende SV 90 eine seiner besten Saisonleistungen. Und das, obwohl dem Teterower Übungsleiter gleich mehrere Stammspieler nicht zur Verfügung standen. So fehlten von den vier angestammten Stürmern gleich drei und so musste der erst 19-jährige Björn Peters von der Teterower „Zweiten“ vorne mit ran.

Nachdem die Spielfeldlinien vor dem Anpfiff erst noch von den Mannschaftsbetreuern vom Schnee geräumt werden mussten, entwickelte sich eine ziemlich ausgeglichene Partie. Allerdings waren dabei die Teterower die torgefährlichere Mannschaft. So fiel in der 16. Minute bereits das 1:0. Aus halblinker Position kam Oliver Maag an den Ball und setzte das Leder ins lange Eck. Nach schönen Spielzügen boten sich durch Maag und Peters in der 30. und 40. Minute sogar die Chancen zum 2:0, doch dieses fiel erst in der 43. Minute. Eine Vorlage von Torsten Wenzlaff erreichte erneut Oliver Maag. Er setzte sich dann clever gegen einen Gegenspieler durch und verwandelte zum wichtigen 2:0.

Kurz nach der Pause legte der SV 90 gleich scharf nach. Aus knapp 25 Metern Torentfernung gab es Freistoß für die Teterower. Frank Hoffmann lief an und schoss den Ball flach ins Eck zum vorentscheidenden 3:0. Erst als den Gästen aus Friedland durch Harry Winning in der 61. Minute das Anschlusstor zum 3:1 gelang, wurden sie etwas stärker. Doch als in der 70. Spielminute Oliver Maag nach Freistoßvorlage von Frank Hoffmann das 4:1 gelang, war der Kuchen gegessen. Dazu schwächten sich die Friedländer mit einer gelb-roten Karte (79. Minute) noch selber. Zwar hatten sie noch ein, zwei gute Möglichkeiten zur Resultatsverbesserung, doch ein Treffer gelang ihnen nicht mehr. Auf der Gegenseite hatte Frank Hoffmann mit einem Knaller ans Lattenkreuz in der 89. Minute noch etwas Pech.
So blieb es beim kaum erwarteten 4:1-Sieg für den SV Teterow 90 I nach einer starken kämpferischen und teilweise auch spielerischen Leistung.

Teterow spielte mit:
Schnepf - Emmler, Wölk, Weber - Gutknecht, Seemann, Wenzlaff (76. Minute Ebert), Hoffmann, Schuster - Peters (76. Minute Ilkow) und Maag.