VfB Anklam

16.12.2006 13.00

Mit einer 1:2-Heimniederlage gegen den VfB Anklam beendete die 1. Männermannschaft des SV Teterow 90 das Fußballjahr 2006. Damit konnten die Gäste aus Vorpommern in der Landesliga Ost mit den Teterowern nach Punkten gleichziehen.

Neben Abwehrspieler Martin Gasde (verletzt) mussten die Bergringstädter auf ihren bis dato erfolgreichsten Stürmer Tom Rzeszutek (gesperrt) verzichten. Zwei Ausfälle, die der SV 90 nur schwer kompensieren konnte. Zwar war man von Beginn an bemüht, den Gegner zu beschäftigen, doch hatte zunächst der Gast aus Anklam die deutlich besseren Möglichkeiten.

So musste SV 90-Keeper Schnepf sein ganzes Können aufbieten, um einen frühen Rückstand zu verhindern, ehe in der 19. Minute Martin Brigmann gerade noch auf der Torlinie retten konnte. In der 32. Minute fiel dann aber doch das 0:1. Nach einem Eckball war die Teterower Hintermannschaft nicht im Bilde und Anklams Nr. 5, Martin Schultz, war Nutznießer. Das danach nicht sofort das 0:2 fiel, war nur der Anklamer Abschlussschwäche zu verdanken. Kurz vor der Pause hatte der SV 90 dann doch noch einen lichten Moment. Denn einen Freistoß aus gut 20 Metern Torentfernung versenkte Frank Hoffmann zum 1:1.

Was dann in der zweiten Hälfte passierte, zählt sicherlich zu den schwärzesten Stunden in der jüngeren Teterower Vereinsgeschichte. Nachdem die Gäste in der 65. Minute etwas überraschend mit 2:1 in Führung gingen, gab es in der 70. Minute glatt Rot für Alexander Schröder. Zwar ging der Teterower Mittelfeldspieler ziemlich hart in den Zweikampf, doch dies gleich mit einem Feldverweis zu ahnden, war ziemlich streng. Damit nicht genug, denn in der 73. Minute wurde zudem ein Freistoßtor von Stefan Seemann nicht gegeben. Der Schiedsrichter entschied nämlich auf indirekten Freistoß, doch der Teterower verwandelte den Ball direkt. Als in der 90. Minute auch noch Torsten Wenzlaff wegen Unsportlichkeit mit einer roten Karte bedacht wurde, war dies der negative Höhepunkt dieser Partie. Somit verlor der SV 90 nicht nur dieses Spiel und sitzt nun endgültig am Tabellenende fest, sondern muss zu Beginn der Rückrunde auch noch in mehreren Spielen auf zwei seiner absoluten Leistungsträger verzichten. Bei der ohnehin angespannten Personalsituation der Teterower fast schon eine kleine Katastrophe.

Der SV 90 spielte mit:
Schnepf - M. Brigmann, Neumann, Giertz, Leese - Gutknecht (Zander), Hoffmann, Schröder, Wenzlaff - Seemann, Gerdt (Werner)