Penkuner SV

24.03.2007 14.00

Enttäuschung, Frust und Ratlosigkeit herrschten vor bei den Teterower Landesligafußballern nach Abpfiff der Punktspielpartie in Penkun. Wieder haben die Bergringstädter alles versucht und doch standen sie am Ende erneut mit leeren Händen da. Zwei Tore, jeweils nach Standardsituationen erzielt, brachte dem Penkuner SV einen 2:0 (1:0) Erfolg.

Dabei hatte es zunächst gar nicht mal so schlecht ausgesehen für die Teterower. Bis kurz vor der Halbzeitpause ließen sie kaum torgefährliche Aktionen vor ihrem Kasten zu und hatten zwei gute Tormöglichkeiten. In der 12. Minute setzte Stefan Seemann einen Kopfball nach Flanke von Oliver Maag aus Nahdistanz knapp neben den Kasten und nur zwei Minuten später scheiterte Maag per Direktabnahme aus spitzem Winkel am Penkuner Keeper.

Kurz vor der Pause schlug das Schicksal dann erbarmungslos zu. Nicht genug damit, dass sich in der 43. Minute Frank Hoffmann bei einem Zweikampf am Mittelkreis schwer am Fuß verletzte und somit wohl für den Rest der Saison ausfällt. Mit dem Pausenpfiff kassierten die Teterower auch noch das 0:1. Ein flach in den Strafraum getretener Eckball sprang einem Penkuner Spieler einfach an den Fuß und von dort trudelte der Ball ins Netz.

Das Geschehen in der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. In der 70. Minute markierte Penkun nach einem Freistoß mit dem ersten ernst zu nehmenden Torschuss in der zweiten Hälfte das entscheidende 2:0. Von der halbrechten Seite wurde der Ball in den Strafraum geschlagen, wo ein Penkuner Akteur völlig freistehend das Leder eiskalt versenken konnte. Wenige Minuten später verhinderte SV 90-Keeper Schliewert sogar das 0:3 mit einer guten Parade. Der SV Teterow 90 brachte es in den zweiten 45 Minuten nur auf eine echte Torchance durch Frank Polland, der mit einer Granate aus gut 25 Meter Torentfernung das Dreiangel knapp verfehlte. Ansonsten war man stets bemüht, war feldüberlegen, doch es kam einfach zu wenig dabei raus. Der entscheidende letzte Pass kam praktisch nie an, deswegen blieben die Gäste trotz aller noch so gut gemeinten Versuche zu harmlos.

Da gleichzeitig der VfB Anklam (1:0 gegen Strasburg) gewinnen konnte, spitzt sich die Lage für Teterow am Tabellenende immer weiter zu. Nun gilt es, am kommenden Sonnabend gegen Tabellenführer Grimmen Farbe zu bekennen und die ersten Punkte im jahr 2007 einzufahren.

Ein Dank des SV 90-Teams geht an das Autohaus Wibelitz und die Stadtwerke Teterow für die bereit gestellten Fahrzeuge sowie an die Gemeinschaftsküche Lucia Schreiber für das Frühstück.