SV Blau-Weiß Neubrandenburg

27.09.2009 13:00

Abwehr legt Grundstein für Teterower Auswärtssieg

Aus einer verstärkten Abwehr heraus wollte Trainer Ralf Weßlowski mit seiner Mannschaft im Auswärtspunktspiel beim SV Blau-Weiß Neubrandenburg den Erfolg suchen und lag mit dieser Einstellung goldrichtig. Man muss der SV 90-Abwehrreihe ein Kompliment machen, denn sie ließ über die gesamten 90 Minuten nichts anbrennen, so dass die Neubrandenburger Angreifer kaum eine reelle Tormöglichkeit hatten.

Nachdem sich die Partie in den ersten 20 Minuten überwiegend zwischen beiden Strafräumen abspielte und beide Mannschaften Schwachpunkte ihres Kontrahenten auszuloten versuchten, setzte sich Gerdt in der 22.Minute auf der rechten Teterower Seite in Szene, flankte weit in den gegnerischen Strafraum, Patrick Weber nahm den Ball direkt aus der Luft und traf unhaltbar zum 1:0 für den SV 90. Zehn Minuten später eroberte Wenzlaff etwa an der Mittellinie in einem energisch geführten Zweikampf das Leder, sah den sich auf der Linksaußenposition frei laufenden Stefan Seemann, der nach kurzem Dribbling überlegt ins lange Toreck zum Teterower 2:0 vollendete. Die wohl einzige heikle Situation für die eigene Abwehr beschwor in der 41.Minute Gasde mit einem kleinen „Aussetzer" herauf, als er seine Nebenleute mit einem Fehlpass aushebelte, einen Neubrandenburger Angreifer damit aber in eine gute Schussposition brachte, der jedoch das SV 90-Gehäuse knapp verfehlte.

Auch in der zweiten Halbzeit kontrollierten die Bergringstädter die Begegnung sicher und konnten in der 55.Minute nach einer Ecke von Latzko durch einen platzierten Kopfball von Torsten Wenzlaff gar auf 3:0 erhöhen. Schon zwei Minuten später prüfte Börger den Neubrandenburger Torhüter mit einem schönen 18m-Schuss. In der Folge gelangen dem SV 90 noch einige verheißungsvolle Konter, allein im Abschluss haperte es etwas. So konnte der Schlussmann der Gastgeber in der 64.Minute gegen Niedballa mit dem Fuß abwehren, verfehlte Börger vier Minuten später nach schöner Vorarbeit von Weber aus 20 Metern nur ganz knapp und verstolperte Niedballa nach Zuspiel von Gerdt in der 70.Minute in aussichtsreicher Position den Ball. Die größte Chance zum 4:0 hatte Wenzlaff in der 77.Minute, verfehlte mit seinem Heber aber genau so wie Latzko in der 80.Minute mit einem Schuss aus spitzem Winkel knapp das Neubrandenburger Gehäuse, so dass es bis zum Schlusspfiff beim verdienten 3:0 für die Gäste blieb. SV 90-Trainer Weßlowski konnte seinem Team am Ende eine geschlossene Mannschaftsleistung bestätigen, wollte jedoch Patrick Weber und Torsten Wenzlaff noch etwas hervorheben.

Teterow spielte mit Groth, Meinck, J. Neumann, Gasde, P. Weber, Börger (83.' Peters), Wenzlaff, Latzko, Seemann (43.' F. Weßlowski), Gerdt und Niedballa.