SV Waren 09 II

07.11.2009 13:30

SV 90-Kicker setzen 3-Tore-Vorsprung aufs Spiel

Wenn eine Mannschaft im Fußballsport zur Pause klar mit 3:0 führt und den Gegner dabei eigentlich sicher im Griff hat, meint man, die Partie sei entschieden. Nicht so das Spiel der Landesklasse zwischen dem SV Teterow 90 I und dem SV Waren 09 II … .

Nachdem die erste Viertelstunde mit leichten Vorteilen an den SV 90 ging, sich aber nur für Seemann in der 2. und Niedballa in der 9. Minute Abschlussmöglichkeiten ergaben, erkämpfte sich in der 18. Minute Wenzlaff mit schönem Einsatz den Ball an der Mittellinie, erkannte sofort die neue Situation, schaltete schnell und spielte steil auf Weßlowski. Dessen präzise Eingabe schlenzte Lars Niedballa überlegt am Warener Torhüter zum 1:0 ins Netz. Die große Möglichkeit zum frühen Ausbau dieser Führung hatte Weßlowski in der 26. Minute, konnte aber die nach einem prima Angriffszug über Niedballa und Seemann folgende Flanke aus Nahdistanz nicht im Warener Gehäuse unterbringen. Drei Minuten später brachte wieder der auffällige Niedballa Latzko mit einem Rückpass in eine günstige Position, doch dessen Schuss konnte der Gästekeeper zur Ecke abwehren. Während von den Warener Angreifern in der ersten Halbzeit nichts zu sehen war, weil sie immer wieder rechtzeitig bei oder schon vor der Ballannahme gestört wurden, bekam auf der anderen Seite die Abwehr der Müritzstädter vor allem Niedballa nie in den Griff. So auch in der 32. Minute, in der er eine weite diagonale Eingabe von Seemann frei annehmen und unhaltbar zum überfälligen 2:0 versenken konnte. Als wiederum Niedballa in der 40. Minute von Wenzlaff geschickt wurde, sofort aus dem Lauf abzog und damit den Warener Keeper zum dritten Mal überraschte, war der Hattrick für den in den ersten 45 Minuten besten Teterower fällig. Erst in der 42.Minute wurde SV 90-Keeper Groth ernsthaft geprüft, parierte aber den nicht ungefährlichen Schuss aus spitzem Winkel, so dass die Gastgeber mit einem vermeintlich sicheren 3:0 in die Pause gehen konnten.

Auch in der ersten Viertelstunde nach dem Wiederanpfiff deutete nichts auf den in der 60. Minute beginnenden und ca. 10 Minuten dauernden totalen Zusammenbruch des Teterower Spiels hin. Nachdem Groth in dieser 60. Minute innerhalb von Sekunden mit zwei tollen Paraden noch einen Warener Treffer verhindern konnte, war er in der 61., 64. und 71. Minute jeweils machtlos und musste dreimal hinter sich greifen, weil 10 Spieler vor ihm in dieser Phase der Begegnung einen unerklärlichen „Blackout" hatten. Zum Glück nutzten die Warener diese Teterower „Chaosminuten" nicht zu mehr und der SV 90 konnte sich selbst wieder ins Spiel bringen. Initiator dafür war sein vorbildlich kämpfender Kapitän Gasde, der in der 76. Minute einen hohen Ball in den Strafraum der Gäste brachte, der zwar abgeköpft wurde aber nur genau auf den Fuß von Jens Latzko. Dessen Direktschuss landete unhaltbar im langen Toreck zum Teterower 4:3. Noch einmal hatten Niedballa und Latzko in der 81. bzw. 90. Minute gute Möglichkeiten, die aber nicht genutzt werden konnten, so dass es bei diesem knappen Resultat bis zum Abpfiff blieb.

Teterow spielte mit Groth, Meinck, J. Neumann, Wenzlaff, Gasde, M. Brigmann, Gutknecht, Latzko, Seemann, F. Weßlowski (61.' Gerdt) sowie Niedballa (90.' Bosmann).