SV Motor Süd Neubrandenburg

21.11.2009 13:00

Schwaches Teterower Spiel hat logischen Ausgang

Eigentlich wollten sich die Landesklassekicker des SV Teterow 90 in ihrem vorgezogenen Punktspiel beim SV Motor Süd Neubrandenburg für ihre schwache Leistung vom Hinspiel rehabilitieren aber dieses vom Trainer eingeforderte Vorhaben wurde nicht einmal ansatzweise umgesetzt.

Zwar begannen die Bergringstädter die Partie sehr engagiert und setzten auch durch Seemann und Niedballa in den Anfangsminuten die ersten Akzente. Aber danach verflachte die Begegnung sehr schnell und spielte sich vor allem zwischen den Strafräumen ab. Beide Mannschaften bekamen in der ersten Hälfte nicht viel Produktives zustande und versuchten ihr Glück mit Distanzschüssen, die aber das jeweils gegnerische Gehäuse mehr oder weniger weit verfehlten. So fiel die Führung der Gastgeber in der 44. Minute auch eher zufällig und wie aus heiterem Himmel. Hauptverantwortlich zeichnete dafür mit M. Brigmann bezeichnenderweise auch noch ein Teterower, der mit einem vollkommen verunglückten Rückpass auf seinen Keeper die eigene Abwehr aushebelte und einem Neubrandenburger Angreifer freie Bahn zu einem „Dankeschön-Geschenk" und dem 0:1-Pausenrückstand verschaffte.

Die zweite Hälfte war im Prinzip ein Spiegelbild der ersten 45 Minuten. Teterow begann wieder mit viel Elan, hatte ansatzweise Möglichkeiten durch Seemann, Weber und Wenzlaff, doch von einem zählbaren Erfolg war man weit entfernt. In der Folge versuchten beide Mannschaften ihr Glück erneut mit Weitschüssen – das richtige Zielwasser hatten aber beide nicht getrunken. Die beste Zustandsbeschreibung des SV 90 an diesem Tag lieferten in der 71. Minute Gasde und Wenzlaff, die sich nach einer völlig harmlosen Situation an der Mittellinie überhaupt nicht mehr beruhigen konnten und dafür zwei völlig überflüssige gelbe Karten kassierten. Als dann Wenzlaff in der 73. Minute auch noch ein Abwehrschlag total misslang, der Ball an der Strafraumgrenze genau auf dem Fuß eines Neubrandenburgers landete, folgte ein erneutes „Dankeschön" in Form des spielentscheidenden 2:0 für Motor Süd. Eine Minute später, wäre es Wenzlaff fast gelungen, diesen Fehler wieder wettzumachen, doch seinen 20-Meter-Schuss fischte der Neubrandenburger Keeper aus dem unteren Toreck. Das war dann auch die einzige richtige Tormöglichkeit für die ansonsten völlig harmlosen Teterower. Die hatten dann in der 87.Minute noch einmal Glück, als ihr Keeper Groth reaktionsschnell einen weiteren Neubrandenburger Treffer und damit eine noch höhere Niederlage verhinderte.

Der SV 90 spielte mit Groth, Gutknecht, J. Neumann, Gasde, P. Weber, M. Brigmann (58.' Schreiber), Wenzlaff, Latzko, Seemann, Gerdt (63.' F. Weßlowski) und Niedballa.