SV Union Wesenberg

28.11.2009 13:00

Erneute Niederlage für SV 90

In ihrem Heimpunktspiel der Landesklasse gegen den SV Union Wesenberg blieben die Kicker des SV Teterow 90 wieder einmal unter den Erwartungen und unterlagen am Ende mit 1:2 – nicht unbedingt weil sie das schlechtere Team waren, sondern weil sie wieder einmal in den entscheidenden Situationen Fehler machten, die der Gegner dankend annahm und eiskalt ausnutzte.

Die Partie begann verhalten, die ersten kleinen Achtungszeichen platzierten allerdings die Gäste. Nachdem dann ca. 10 Minuten nicht viel passierte, setzte in der 12. Minute Wenzlaff Gerdt mit einem schönen Pass in Szene. Der wäre frei durchgewesen, doch der Schiedsrichter entschied sehr fraglich auf Abseitsstellung. Glück hatten die Teterower in der 16. Minute, als die Wesenberger ihre erste große Möglichkeit versiebten. Sechs Minuten später verfehlte Wenzlaff freistehend vor dem Gästetor eine präzise Eingabe von Latzko. Keine 60 Sekunden später gelang den Teterowern eine schöne Kombination über Latzko, Seemann und Wenzlaff, dessen 18-Meter-Schuss der Wesenberger Keeper aber entschärfte. In der 30. Minute verzog noch einmal Wenzlaff knapp, zwei Minuten später tat Gerdt es ihm gleich. Doch unmittelbar in diese kleine Teterower Druckphase hinein fiel wie aus heiterem Himmel in der 37. Minute der erste Treffer, als die SV 90-Abwehr den Ball einfach nicht aus der Gefahrenzone bringen konnte und ein Gästestürmer mit trockenem Schuss ins kurze Toreck unhaltbar das 0:1 erzielte, mit dem dann auch die Seiten gewechselt wurden.

Sofort nach dem Wiederanpfiff drängten die Bergringstädter auf den Ausgleich und erhielten in der 48. Minute auch einen Freistoß in gegnerischer Tornähe zugesprochen. Doch statt diesen in den Strafraum zu heben, spielte Latzko quer und überraschte damit offensichtlich alle. Das Leder landete genau bei einem Wesenberger und nun vergingen nicht einmal 10 Sekunden, ehe es ohne eine weitere Teterower Ballberührung 0:2 hieß. Überhaupt war während der gesamten Begegnung die Effektivität der Gastgeber bei Freistößen gleich Null. Bei einem weiteren Wesenberger Konter gegen die weit aufgerückte Teterower Abwehr verhinderte Groth in der 55. Minute das mögliche 0:3. Hoffnung kam bei den Zuschauern noch einmal auf, als Lars Niedballa in der 60. Minute nach schöner Vorarbeit von Gerdt aus Nahdistanz der 1:2-Anschlusstreffer gelang. Zwar traf Gutknecht in der 75. Minute mit einer Direktabnahme von der Strafraumgrenze den Außenpfosten des gegnerischen Gehäuses, das Reichel eine Minute später aus 18 Metern knapp verfehlte und dessen Außennetz Niedballa nach schöner Einzelleistung in der 78.Minute traf - allein ein Treffer gelang den Gastgebern aber trotz aller sichtbaren Bemühungen aber nicht. Dafür fehlten dem Teterower Spiel allerdings aber auch insgesamt die überraschenden Momente. Die letzte gute Möglichkeit für den SV 90 durch Weßlowski machte in der 85. Minute der Wesenberger Torhüter zunichte. Noch einmal hatten dann die Gäste in den Schlussminuten Chancen für einen weiteren Treffer, konnten diese aber auch nicht nutzen, so dass es beim 1:2 aus Teterower Sicht blieb.

Teterow spielte mit Groth, Meinck, J. Neumann, Gutknecht, M. Brigmann, F. Weßlowski, Wenzlaff (46.' Reichel), Latzko, Seemann, Gerdt und Niedballa.