MSV Groß Plasten

05.12.2009 13:00

Verdienter Teterower Punktgewinn beim Tabellenzweiten

Ohne große Illusionen war ein doch ziemlich ersatzgeschwächter SV Teterow 90 zu seinem Auswärtspunktspiel der Landesklasse beim Tabellenzweiten MSV Groß Plasten gereist, kehrte jedoch von dort nach einer kämpferisch starken Leistung der gesamten Mannschaft mit einem torlosen Remis und einem jederzeit verdienten Punktgewinn zurück.

Vom Anpfiff weg entspann sich auf dem tiefen und schmierigen Platz, der allen Spielern große Standprobleme bereitete, eine von beiden Seiten kampf- und einsatzstark geführte Partie. Schon in der 4. Minute brachte Latzko nach einem schönen Solo Niedballa mit einem Pass in den Rücken der Plastener Abwehr ins Spiel. Der wäre weg gewesen, wurde aber vom Schiedsrichter wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurück gepfiffen. Vier Minuten später kratzte SV 90-Keeper Groth den Ball mit einer Glanzparade aus dem rechten Dreiangel seines Tores und verhinderte einen frühen Rückstand der Teterower. Die mit nur einem Auswechselspieler angereisten Gäste mussten dann schon in der 13. Minute den verletzten Meinck gegen A-Junior Mamerow tauschen; dem Spiel des SV 90 tat dies aber keinen Abbruch. Die Gastgeber kamen gegen die danach von Gutknecht gut organisierte Teterower Abwehr kaum zur Entfaltung, hatten andererseits aber auch die Teterower Spitzen im Griff, so dass sich das Spielgeschehen vorwiegend in der neutralen Zone abwickelte. Noch einmal reagierte dann Groth in der 26. Minute prima, ehe zwei Minuten später ein Latzko-Solo von einem Plastener Verteidiger an seiner Strafraumgrenze nur auf Kosten einer gelben Karte gestoppt werden konnte. In der 30. Minute unterband Weßlowski mit gutem Einsatz eine weitere Möglichkeit der Gastgeber, die in der 35. Minute mit einem Kopfball das Teterower Gehäuse ebenso knapp verfehlten wie auf der Gegenseite Latzko mit einer Direktabnahme nach einem schönen Angriff über Seemann und Niedballa. Danach tat sich bis zum Pausenpfiff nichts Nennenswertes mehr, so dass es torlos in die Kabinen ging.

Auch in den zweiten 45 Minuten brauchten sich beide Trainer nicht über die Einstellung ihrer Teams zu beklagen; die Begegnung war nicht unbedingt schön anzusehen, verlief aber spannend und wurde mit großem Einsatz geführt. Und die Teterower Konter kamen jetzt besser. So wurde Niedballa in der 52.Minute zum zweiten Mal wegen einer wohl nur vom Schiedsrichter gesehenen Abseitsposition unberechtigt gestoppt, als er alleine auf das Plastener Gehäuse zulief. Nachdem ihm dann in der 68. Minute Wenzlaff mit einem Steilpass freie Bahn verschaffte, spielte der Torhüter der Gastgeber gut mit, verließ sein Gehäuse rechtzeitig und verhinderte damit eine Teterower Führung. Zwei Minuten später verfehlte ein Plastener Kopfball das SV 90-Gehäuse nur knapp, ehe kaum 60 Sekunden später Neumann mit tollem Einsatz arges verhinderte. Die letzte ganz große Chance für einen Treffer in dieser Begegnung hatte in der 80.Minute Latzko, der von Seemann frei gespielt war aber unter Bedrängnis aus etwa 14 Metern um wenige Zentimeter verzog.

Nach dem Abpfiff waren sich dann beide Trainer einig in ihrem Urteil, ein Spiel mit einem leistungsgerechten 0:0 gesehen zu haben. Ein besonderer Dank des SV 90-Trainers ging an Jan Schreiber und Oliver Mamerow, die beide sehr kurzfristig einsprangen und ihr Scherflein zur insgesamt guten Teterower Gesamtleistung beitrugen.

Der SV 90 spielte mit Groth, Meinck (13.' Mamerow), J. Neumann, Gutknecht, Schreiber, F. Weßlowski, Wenzlaff, Latzko, Seemann, Gerdt und Niedballa.