SV Blau- Weiß Neubrandenburg

27.03.2010 14:00

Wichtiger Heimsieg für SV Teterow 90

Durch einen zwar nur knappen aber jederzeit verdienten 1:0-Heimsieg des SV Teterow 90 über den SV Blau-Weiß Neubrandenburg im Punktspiel der Landesklasse 1 blieben drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg in der Bergringstadt. Schade nur, dass die Gastgeber selbst durch ihre ungenügende Chancenverwertung die Partie bis zum Schlusspfiff spannend hielten.

In der Anfangsphase entwickelten die Gastgeber vor allem über ihre linke Seite gute Angriffszüge, allerdings fehlte auch immer wieder der „letzte Kick". Der erste richtige Abschluss gelang in der 13. Minute Latzko nach feiner Ablage von Bosmann mit einem 18 m-Schuss, der sein Ziel nur knapp verfehlte. Zwei im Ansatz gute Möglichkeiten hatten die Gäste in der 13. und 14. Minute, ehe danach längere Zeit nicht viel Aufregendes passierte. Noch vor der Pause hatten dann die Teterower zwei richtig „dicke" Chancen: Zunächst setzte Bosmann in der 37 Minute Seemann toll in Szene, dieser konnte aber frei vor dem gegnerischen Tor den Neubrandenburger Schlussmann nicht überwinden. Drei Minuten später hatten Gerdt und Bosmann gleich eine Doppelchance, brachten den Ball aber auch nicht am Torhüter der Gäste vorbei.

Die zweite Hälfte hatte der Gastgeber nun den Wind im Rücken und verstärkte seine Angriffsbemühungen. Erste Probleme hatte der Blau-Weiß-Keeper gleich in der 48. Minute nach einem schönen Angriff über Latzko und Neumann, konnte aber den abschließenden 16 m-Schuss von Bosmann entschärfen. Machtlos war er dann aber in der 59. Minute nach einem mustergültig vorgetragenen Spielzug über Latzko und Seemann, so dass der inzwischen in Position gelaufene Paul Gerdt keine Mühe hatte, zum 1:0 für den SV 90 einzuschieben. Allerdings musste schon im unmittelbaren Gegenzug auch der Teterower Torhüter Groth sein Können beweisen und „kratzte" den Ball aus dem Dreiangel seines Gehäuses. Zehn Minuten später zwang der inzwischen eingewechselte Niedballa per Kopf den Neubrandenburger Torhüter zu einer Parade. Nach einem weiten Abschlag seines Keepers hatte der mittlerweile auch ins Spiel gekommene Maag ebenfalls mit dem Kopf eine gute Möglichkeit, ehe eigentlich Niedballa in der 83. Minute das Spiel spätestens zu diesem Zeitpunkt entscheiden musste aber das gegnerische Gehäuse knapp verfehlte. Zwei Minuten später köpfte erneut Maag aus günstiger Position vorbei. Den Spielverlauf auf den Kopf gestellt hätte dann fast ein Neubrandenburger Lattentreffer nach einem Freistoß zwei Minuten vor dem Abpfiff durch den gut leitenden Schiedsrichter, dem aber auch beide Teams keine größeren Probleme bereiteten.

Die Bergringstädter boten in dieser Partie erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung; etwas hervorheben könnte man die beiden Manndecker Martin Brigmann und Patrick Weber.

Mit diesem zweiten „Dreier" in Folge etablierten sich die Teterower nun zunächst erst einmal im Mittelfeld der Tabelle ihrer Staffel und sollten aus den zuletzt gezeigten Leistungen Selbstvertrauen für die kommenden schweren Aufgaben schöpfen.

Gegen Blau-Weiß Neubrandenburg spielte der SV 90 mit Groth, St. Peters, M. Brigmann, Meinck (88.' Gasde), P. Weber, J. Neumann, R. Emmler, Latzko, Seemann, Bosmann (78.' Maag), Gerdt (65.' Niedballa).