PSV Röbel-Müritz

10.04.2010 14:00

SV 90 gewinnt erneut ohne Gegentreffer

Nunmehr bereits den vierten Sieg ohne Gegentor in Folge feierten die Kicker des SV Teterow 90 bei ihrem 1:0-Auswärtserfolg im Landesklassepunktspiel beim PSV Röbel-Müritz und setzten sich damit wohl auch endgültig im Tabellenmittelfeld ihrer Staffel fest.

Auf dem sehr holprigen Röbeler Nebenplatz entspann sich vom Anpfiff weg eine von beiden Teams zwar einsatzstark aber nie unfair geführte Partie, in der die spielerischen Akzente aufgrund der äußeren Umstände zwangsläufig eng gesetzt waren. Zwar waren die Gastgeber dabei in der ersten Halbzeit mit dem Wind im Rücken zumeist leicht feldüberlegen, Torgefahr strahlten sie aber nur bei Standards aus, so z. B. nach Freistößen in der 5. und 28. Minute und immer wieder bei dicht ans Teterower Gehäuse gezogenen Eckbällen. Kapital daraus schlagen konnten sie allerdings nicht. Die erste gute Tormöglichkeit aus dem Spiel heraus hatte der SV 90 in der 43. Minute nach einem schönen Angriffszug über Gerdt, Latzko und Niedballa, der mit seinem Schuss aus gut 18 Metern Entfernung den Röbeler Kasten nur knapp verfehlte, so dass die Seiten auch torlos gewechselt wurden.

Sofort nach dem Wiederbeginn kam Gerdt durch einen weiten Abschlag von Groth in eine günstige Schussposition, zog auch sofort von der Strafraumgrenze ab, verfehlte aber etwa um einen halben Meter. Eine sehr gute Möglichkeit hatte dann der inzwischen eingewechselte Maag in der 65. Minute, segelte aber nach einem Freistoß von Latzko knapp am Ball vorbei, der folgende Nachschuss von Gerdt strich nur Zentimeter über die Querlatte des Röbeler Gehäuses. Seine größte Möglichkeit bis dahin hatte der SV 90 drei Minuten später. Nach einem schnellen Konter aus der eigenen Abwehr heraus „übersah" Niedballa jedoch zwei mitgelaufene und besser postierte Mitspieler, schloss jedoch zu eigensinnig und überhastet selbst ab, so dass der Röbeler Keeper das Leder problemlos aufnehmen konnte. In der Schlussviertelstunde gerieten die Bergringstädter dann aber doch etwas mehr unter den stärker werdenden Röbeler Druck – die Gastgeber suchten nun in der hektischer werdenden Partie mit Macht die Entscheidung für sich. Leider war der Unparteiische in dieser Phase dem Spielgeschehen nicht mehr gewachsen und verlor nicht nur mit seiner freizügigen Verteilung von „gelben Karten" das richtige Maß für die Dinge. Aber die von Steffen Peters gut organisierte Teterower Abwehr ließ keine richtigen Röbeler Chancen zu, war auch bei den sich vor ihrem Gehäuse häufenden Freistößen jederzeit Herr der Lage. Und solch ein Freistoß brachte dann auch die Entscheidung – allerdings auf der anderen Seite: In der 90. Minute brachte Peters den Ball von der Mittellinie vor das Röbeler Gehäuse, wo Oliver Maag am höchsten stieg und zum Teterower 1:0 einköpfte. Da die Bergringstädter dann auch die (zu lange) Nachspielzeit gut überstanden, war der vierte „Dreier" im fünften Rückrundenspiel unter Dach und Fach.

Ausschlaggebend für den Sieg des SV 90 waren erneut die mannschaftliche Geschlossenheit sowie der gute kämpferische Einsatz eines jeden einzelnen Spielers und ganz wichtig: Fehler des Nebenmannes wurden nicht moniert sondern wett gemacht!

Teterow spielte mit Groth, St. Peters, M. Brigmann, Meinck, Gasde, J. Neumann, Gutknecht (61.' Maag), Latzko, Seemann, Gerdt (90.' Mamerow) und Niedballa.