Kickers JuS 03

17.04.2010 14:00

SV 90 siegt das fünfte Mal in Folge ohne Gegentor

Nach ihrer 0:2-Niederlage im Hinspiel hatten sich die Kicker des SV Teterow 90 fest vorgenommen, in ihrer Rückrundenbegegnung der Landesklasse gegen die Kickers JuS 03 dieses Mal alle drei Punkte bei sich zu behalten. Und da man die letzten vier Begegnungen jeweils mit „zu Null" gewonnen hatte, wollte man diese Serie gleich mit fortsetzen. Beide Vorhaben gelangen den Bergringstädtern bei nicht immer einfachen äußeren Bedingungen durch den böigen Wind und den holprigen Platz relativ problemlos.

Bereits in der 2. Minute setzte Gutknecht die Abwehr der Gäste mit einem genau getimten 40- Meter-Pass matt; Paul Gerdt behielt die Übersicht und überlupfte gekonnt den etwas unmotiviert herauslaufenden Keeper der Kickers JuS zum frühen Teterower 1:0. Das war natürlich „Wasser auf die Mühlen" des Spiels der Gastgeber, die die Partie nun jederzeit sicher unter Kontrolle hatten. Nur einmal -in der 28. Minute- tat sich in ihrer sonst sicher stehenden Abwehr ein Loch auf, das jedoch Neumann mit einer tollen Grätsche im letzten Moment schließen konnte. Keine 120 Sekunden fiel dann schon die Vorentscheidung. Oliver Maag bewies erneut seinen Torinstinkt, lief genau in einen von Neumann getretenen Eckball hinein und köpfte unhaltbar zum Teterower 2:0 ein. Wieder war es Neumann, der sich dann in der 42. Minute zur Grundlinie durchgesetzt hatte, doch seine erneut genaue Flanke verfehlte Niedballa. Auch der nachfolgende Kopfball von Maag strich am Kickers-Gehäuse vorbei.

Mit dem beruhigenden 2-Tore-Vorsprung im Rücken ließen es die Teterower in den zweiten 45 Minuten etwas ruhiger angehen und warteten auf sich bietende Kontermöglichkeiten. Aber wenn die Gäste auch im Angriff relativ harmlos blieben, hatten sie sich in ihrer Abwehr besser auf die SV 90-Angreifer eingestellt. Eine Ausnahme im Spiel der allerdings sonst ebenso sicher agierenden Teterower Abwehr bildete die 67. Minute, als Groth seinen Kasten zunächst zu zögerlich verließ, dann aber im zweiten Zupacken mit einer reaktionsschnellen Fußabwehr klärte. In der Folgezeit hatte man nie das Gefühl, dass der Teterower Sieg in Gefahr geraten könnte, auch wenn nun eigene große Möglichkeiten ebenfalls Mangelware blieben. Erst in der Nachspielzeit hatte Gerdt nach einem tollen Solo noch einmal eine gute Einschussmöglichkeit, wurde jedoch vom prima reagierenden Kickers-Keeper gestoppt, so dass es bis zum Abpfiff beim jederzeit verdienten 2:0-Erfolg für den SV 90 blieb.

Ausschlaggebend für den Teterower Erfolg war wieder einmal eine mannschaftlich geschlossene Leistung. Hervorzuheben wären aber eventuell die wirkungsvolle Spielweise von Jens Neumann sowie das effektive Spiel von Thomas Gutknecht.

Der SV 90 spielte mit Groth, St. Peters, M. Brigmann, Meinck, Gasde, J. Neumann, Gutknecht, Maag (75.' P. Weber), Seemann, Gerdt und Niedballa (90.' Zarpentin).