SV Traktor Pentz

18.03.2012 14:00

SV 90 gelingt „kleiner Befreiungsschlag"

Mit einem klaren 4:0-Erfolg über den SV Traktor Pentz meldet sich der SV Teterow 90 zurück im Kampf um den Aufstiegsplatz der Landesklasse I.

Gut eingestellt vom Trainer Volkmar Landowski versuchten die Teterower vom Anpfiff weg, ihre spezifische Stärken ins Spiel zu bringen, aber auch gleichzeitig die Schwächen des Gegners im Abwehrzentrum für sich zu nutzen. Das gelang bereits nach 120 Sekunden, als Bosmann einen ganz überlegten verdeckten Pass auf Stefan Seemann spielte, und der zum Teterower 1:0 vollenden konnte. Für seine keine 60 Sekunden später vergebene Riesenchance nach Vorarbeit von Kagel und Bosmann hatte der gleiche Spieler später selbst keine Erklärung. In der 10. Minute nutzte Seemann wieder seine Schnelligkeit, überlief den „letzten Mann" der Gäste mühelos und vollendete zum 2:0 für den SV 90. Das gleiche gelang Gerdt in der 22. Minute, sodass Benjamin Bosmann das Leder nur noch ins leere ins leere Pentzer Gehäuse einzuschieben brauchte. Danach verflachte die Partie etwas. Während Traktor nicht eine gute Tormöglichkeit hatte, verfehlte Latzko in der 35. Minute mit einem 20 m-Schuss nur knapp.

Im Unterbewusstsein der Teterower war dann wohl klar, dass die Partie für sie entschieden war, denn die zweiten 45 Minuten wurden nicht mehr so zielstrebig ausgetragen, und zeitweise ging auch die notwendige Ordnung im Spiel wieder etwas verloren. Trotzdem gab es nun Möglichkeiten auf beiden Seiten. Zunächst für Pentz in der 53. Minute – allerdings war der Abschluss viel zu schwach. Gleiches galt für Gerdt in der 62. Minute, eine Minute später verfehlte Döscher knapp. Nachdem die Gäste in der 70. Minute eine sehr gute Gelegenheit nicht nutzen konnte, verzog kurz darauf auf der Gegenseite Bosmann aus günstiger Position. In der 76. Minute brachte Gerdt den Ball aus Nahdistanz mit dem Kopf nicht dahin, wo er eigentlich hingehörte. Als dann Döscher in der 78. Minute nach Zuspiel von Peters die Pentzer Abwehr auf der rechten Seite überlaufen hatte, stand Paul Gerdt goldrichtig und vollendete mühelos zum Teterower 4:0. Glück hatten die Gastgeber keine 60 Sekunden später, als das Leder nur um Zentimeter an ihrem Gehäuse vorbei strich. Noch einmal hatten Döscher in 85. Minute sowie Gerdt in der 87. Minute zwei „Hundertprozentige" für den SV 90. Aber während der eine aus Nahdistanz vergaß abzuschließen, bewies der andere, dass das Kopfballspiel (noch) nicht zu seinen Stärken gehört.

Aber alles in allem konnte der Teterower Trainer nach den beiden Vorwochenpleiten dieses Mal wohl recht zufrieden mit dem Auftreten seiner Schützlinge sein. Was der Sieg wert ist, wird sich allerdings erst am kommenden Sonnabend im Spiel beim MSV Groß Plasten zeigen.

Der SV 90 spielte mit Groth, Neumann, Ma. Brigmann, Gasde, D. Dabbert, Kagel (75.' Peters), Möller (57.' Döscher), Latzko, Seemann (26.' Zeiter), Bosmann und Gerdt.