FSV 1919 Malchin II

01.04.2012 14:00

„Knappe Kiste" im Nachbarschaftsderby

Mit einem knappen aber letztendlich wohl verdienten 2:1-Sieg für den Gastgeber endete das Landesklassepunktspiel zwischen dem SV Teterow 90 und dem FSV von 1919 Malchin II.

Nachdem sich die Partie in der Anfangsphase vorwiegend zwischen den Strafräumen abspielte, setzte der SV 90 in der 20. Minute das erste Achtungszeichen. Kagel hatte sich den Ball im Mittelfeld erkämpft, schickte Döscher, doch der kam nicht am Malchiner Keeper vorbei. Zwei Minuten später dann die erste vage Torchance auf der Gegenseite. Gute Möglichkeiten ergaben sich für die Bergringstädter zwischen der 30. und 35. Minute. Zunächst scheiterte Bosmann nach Zuspiel von Gasde am sicheren Torhüter der Gäste, der parierte dann auch kurz darauf einen Schuss von Latzko nach Vorarbeit von Döscher, der sich dann noch einmal an der Grundlinie durchsetzte und Gerdt bediente, der aber bekam den Ball nicht unter Kontrolle. So kam die Malchiner Führung in der 43. Minute doch etwas überraschend. Als die Gastgeber noch einen Freistoß für sich forderten, versetzte ein Malchiner an der Eckfahne gleich zwei Abwehrspiel, passte nach innen. Die Eingabe nahm Marcus Budniak an der Strafraumgrenze völlig freistehend direkt und traf dann allerdings sehenswert und unhaltbar zum 0:1, mit dem auch die Seiten gewechselt wurden.

Glück hatten die Teterower noch einmal nach 51 Minuten, als nach einer Linksflanke ein Malchiner Angreifer knappe fünf Meter vor ihrem Tor den Kopf nicht hinter den Ball brachte. Eine Riesenmöglichkeit zum Ausgleich ließ Latzko dann in der 64. Minute recht kläglich verstreichen. In der 65. und 69. Minute gab es dann auf Teterower Seite zwei Wechsel und damit verbundene Umstellungen, die sich in der Folge als Spiel entscheidend erweisen sollten. Zunächst brachte der nun in den Angriff vorgerückte Benjamin Bosmann in der 72. Minute den Ball nach einer Eingabe von Stoltmann zum 1:1-Ausgleich im Malchiner Gehäuse unter und war auch sieben Minuten später clever genug, um nach ganz starker Vorarbeit von Döscher, der sich regelrecht durch die Malchiner Abwehr „durchgetankt" hatte, zum 2:1 zu vollenden. In der 88. Minute hätte Döscher dann die Partie entscheiden können, ehe noch einmal die Gäste nun schon in der Nachspielzeit eine gute Möglichkeit hatten.

Es blieb beim 2:1, das sich die Teterower gegen eine gut aufgelegte Malchiner Elf schwer erkämpft hatten und auch dementsprechend das Feld erleichtert sowie tief durchatmend verlassen konnten.

Der SV 90 spielte mit Groth, Neumann, Ma. Brigmann, Gasde, D. Dabbert, Kagel (65.' Stoltmann), Peters, Latzko, Bosmann, Döscher und Gerdt (69.' Ph. Zeiter).