Penzliner SV

06.05.2012 14:00

Kantersieg im Spitzenspiel

Mit einem selbst von den kühnsten Optimisten nicht für möglich gehaltenen 8:0-Sieg für den SV Teterow 90 endete das Landesklassespitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Penzliner SV.

Bereits in der 8. Minute brachte noch A-Junior Michael Stoltmann die Gastgeber in Front. Nach einem tollen Zuspiel von Möller umkurvte er noch gekonnt den Penzliner Keeper und schob zum 1:0 ein. In der 19. Minute war es wiederum Stoltmann, der nach einem Zuspiel von Döscher mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze zum 2:0 erfolgreich war. Ihre einzige kritische Situation mussten die Bergringstädter nach 33 Minuten überstehen. Möller hatte etwas dilettantisch einen Penzliner Angreifer im Strafraum zu Fall gebracht, doch der fällige Strafstoß verfehlte sein Ziel ziemlich deutlich. Bereits zwei Minuten später erzielte Sebastian Döscher nach guter Vorarbeit von Bosmann und Stoltmann aus spitzem Winkel das 3:0, und nun lief es für die Teterower „wie am Schnürchen". In der 37. Minute war es wieder Stoltmann, der nach einem Solo und folgendem Zuspiel zum 4:0 traf. Nach einer Fließbandkombination über Brigmann, Döscher und Stoltmann vollendete Benjamin Bosmann in der 42. Minute zum 5:0, ehe Döscher 60 Sekunden vor dem Pausenpfiff eine Eingabe von Seemann zum 6:0-Halbzeitstand, der nicht nur die Zuschauer verblüffte, in die Maschen setzte.

In den zweiten 45 Minuten konnten es die Gastgeber nun natürlich etwas ruhiger angehen lassen, wollten die Partie aber unbedingt „zu Null" beenden. Dem entsprechend gestaltete sich dann auch der weitere Spielverlauf. Nach genau einer Stunde wurde Seemann im gegnerischen Strafraum gelegt, den logischen Strafstoß konnte Jens Latzko allerdings erst im Nachschuss zum 7:0 einnetzen. Der 8:0-Endstand ging erneut auf das Konto von Döscher, der in der 71. Minute nach Vorarbeit von Seemann erfolgreich war. Zwar traf Seemann in der 76. Minute noch einmal das Dreiangel des gegnerischen Tores und hätte der Schiedsrichter noch ein-, zweimal auf Strafstoß für den SV 90 entscheiden können; am höchsten Saisonsieg für den SV 90 – und das ausgerechnet gegen seinen einzigen Verfolger – änderte sich bis zum Schlusspfiff nichts mehr. An die Teterower Kicker kann nur ein Riesenkompliment für ihre gezeigte Leistung gehen!

Trotzdem war bei Trainer Volkmar Landowski und seinen Männern die Freude am Ende verhalten, denn noch sind vier schwere Partien zu spielen, wenn der Traum vom Aufstieg auch ein großes Stück realer geworden ist.

Der SV 90 spielte mit Groth, Neumann, Ma. Brigmann, Gasde (13.' Ph. Zeiter), Peters, Stoltmann, Möller (56.' Gerdt), Latzko (87.' D. Dabbert), Seemann, Bosmann sowie Döscher.