FSV Blau-Weiß Greifswald

09.05.2013 10:00

Nichts Neues beim SV 90

Auch im Nachholpunktspiel der Landesliga Ost zwischen dem SV Teterow 90 und dem FSV Blau-Weiß Greifswald gab es für SV 90-Trainer Volkmar Landowski keine neuen Erkenntnisse, lief doch der Spielfilm fast wie gewohnt ab: trotz einiger Fehlpässe gut mitgespielt – Hoffnung auf einen durchaus Punktgewinn – Fehler im/am eigenen Strafraum, die der Gegner sofort bestraft – Niederlage!

Nach einem verhaltenen Beginn steckten die Teterower den 0:1-Rückstand aus der 12. Minute gut weg, setzten eigene Akzente und hatten praktisch schon im Gegenzug die Möglichkeit zum Ausgleich. Als sich dann aber in der 15. Minute Döscher auf der rechten Seite im Laufduell durchsetzte und den Ball vors Greifswalder Gehäuse brachte, war Oliver Schroeder zur Stelle und vollendete mit seinem ersten Pflichtspieltreffer im Männerbereich gekonnt zum 1:1. In der 23. Minute gelang Gasde ein schönes Durchspiel auf Sebastian Döscher, und der zog entschlossen zur Teterower 2:1-Führung ab. Nachdem D. Dabbert zunächst noch den möglichen Ausgleich für die Gäste verhindern konnte, hieß es nach einer Fehlerkette in der SV 90-Abwehr in der 40. Minute dann doch 2:2.

Nachdem Döscher in der 48. Minute noch eine weitere Teterower Möglichkeit nicht verwerten konnte, verhinderte deren Keeper Kröplin in der 57. Minute mit einer tollen Parade einen eigentlich „todsicheren“ Greifswalder Treffer. Vier Minuten später verzog Gasde nach schöner Vorarbeit von Bosmann auf der Gegenseite aus guter Position ziemlich deutlich, und in der 63. Minute verließ der Keeper der Hansestädter seine Gehäuse rechtzeitig um vor Döscher zu klären. Dann aber begann wieder einmal die „unerklärlichen Teterower Minuten“:

In der 65. Minute schaute die gesamte Abwehr untätig zu, wie die Gäste das 2:3 erzielten. In der 73. Minute klärte D. Dabbert auf der Torlinie, in der 76. Minute landete ein direkt getretener Freistoß zum vorentscheidenden 2:4 im SV 90-Kasten. Zwar konnte Jens Latzko in der 81. Minute von der Strafraumgrenze noch zum 3:4 einschießen. Aber in der 85. Minute verhinderte Kröplin mit einer Fußabwehr einen weiteren Greifswalder Gegentreffer, die folgende Ecke klärte Bosmann auf der Linie. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 3:4, mit dem die Teterower – nimmt man die klaren Torchancen als Maßstab – letztendlich noch gut bedient waren.

Der SV 90 spielte mit Kröplin, J. Neumann, Kagel, Gasde, D. Dabbert, Bosmann, Schimnick (59.’ P. Dabbert), Latzko, St. Seemann, Döscher (65.’ Gerdt) sowie Schroeder.