Demminer SV 91

11.08.2013 14:00

Klarer Teterower Auftaktsieg – trotzdem viele Fragezeichen

Trotz eines klaren 4:1-Heimerfolges über den Demminer SV 91 gab es bei den Landesklassekickern des SV Teterow 90 nach ihrem Saisonauftaktspiel mehr nachdenkliche als freudige Gesichter – zu dürftig war die gezeigte spielerische Leistung gegen einen keinesfalls starken Kontrahenten.

Dabei begannen die Gastgeber gut und hatten durch Borchert in der 6. Minute mit einem Kopfball sowie durch Latzko, der drei Minuten mit einem 25 m-Freistoß nur die Latte traf, gute Möglichkeiten für eine frühe Führung, die vielleicht Ruhe ins Spiel gebracht hätten. Stattdessen hieß es nach 14 Minuten urplötzlich 0:1. D. Dabbert hatte im eigenen Strafraum zu ungestüm angegriffen; beim fälligen „Elfer“ war SV 90-Keeper Groth machtlos. Mit einem im wahrsten Sinne des Wortes „Freistoßknaller“ aus gut 25 m-Entfernung schaffte Paul Dabbert in der 19. Minute den Ausgleich und lenkte die Partie damit in die richtige Bahn. Mit einem im Zustandekommen zwar glücklichen aber berechtigten Handstrafstoß brachte Jens Neumann die Bergringstädter in der 25. Minute mit 2:1 in Front. Danach verlor das Spiel des SV 90 aber leider seine Linie, und in der 28. Minute bot sich den Gästen gleich zweimal die Möglichkeit zum Ausgleich. Bezeichnend für das Teterower Spiel war, dass ihre nächste Chance wieder einem von P. Dabbert aus gut 45 Metern Entfernung getretenen Freistoß entsprang, Dann aber gelang Stefan Seemann nach einer feinen Einzelleistung zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff doch noch das vorentscheidende 3:1.

Als Christoph Hantke in der 57. Minute nach Flanke von Schimnick das 4:1 erzielte war die ohnehin flaue Partie zugunsten des SV 90 zwar entschieden, verflachte nun aber noch mehr. In der 60. Minute gab es dann auch den letzten „Aufreger“, als ein Demminer Kopfball von der Lattenunterseite zurück ins Feld sprang.

SV 90-Trainer Volkmar Landowski war nach dem Abpfiff dann auch wenig angetan von der Leistung seiner Schützlinge und wusste genau, dass eine genaue Standortbestimmung seines Teams erst am kommenden Sonnabend bei den Kickers JuS 03 erfolgen wird.

Teterow spielte mit Groth, J. Neumann, P. Dabbert, Borchert, D. Dabbert, Schimnick (81.’ Hall), Hantke, Latzko (84.’ J. Beirow), St. Seemann, Möller (68.’ Sternberg) sowie Gerdt.