SV Waren 09 II

21.09.2013 13:00

Hochverdienter Teterower Punktgewinn

Auch im zweiten Spitzenspiel seiner Landesklassestaffel innerhalb einer Woche zog sich der SV Teterow 90 sehr gut aus der Affäre und kehrte vom SV Waren 09 II mit einem hochverdienten 1:1-Remis zurück. Dabei machten die Bergringstädter ihre unübersehbaren körperlichen Nachteile durch ihre große Lauf- und Einsatzbereitschaft wett und waren auch spielerisch zumindest gleichwertig.

Bereits in der 7. Minute gelang den Teterowern ein schöner Spielzug über Latzko und Schroeder, den Seemann mit einem straffen Schuss abschloss, der aber gerade noch so von einem Warener Abwehrspieler von der Torlinie gekratzt wurde. Bei zwei vagen Chancen der Gastgeber in der 12. bzw. 15. Minute zeigte sich SV 90-Keeper Groth auf dem Posten. Danach zog das Spieltempo weiter an und besonders die Gastgeber hatten nun gute Möglichkeiten. So musste u. a. Latzko in der 27. Minute mit tollem Einsatz auf der Linie klären und verfehlten die Müritzstädter in der 28. und 30. Minute das Teterower Gehäuse nur knapp. Auf der anderen Seite musste der Warener Torhüter in der 37. Minute gegen Sternberg sein ganzes Können aufbieten, um einen Gegentreffer zu verhindern. Als dann P. Dabbert in der 42. Minute ein unnötiges Foulspiel knapp hinter der Strafraumgrenze unterlief, musste der Schiedsrichter auf den Punkt zeigen, und in der Folge hieß es 1:0 für Waren. Bei diesem Stand wurden auch die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte boten dann die Teterower ihre bisher wohl beste Saisonleistung. Aber zunächst einmal musste Groth nach einem missglückten Rückspiel von Sternberg wenige Sekunden nach dem Wiederbeginn das mögliche 0:2 verhindern. In der 55. Minute wurde Seemann -genau wie schon Gerdt in der 1. Halbzeit- im Warener Strafraum einfach „über den Haufen gelaufen“; leider blieb hier der ebenfalls fällige Strafstoßpfiff aus. Doch auch davon ließen sich die Teterower nicht irritieren und es ging weiter hin und her: In der 60. Minute wurde der vorpreschende Neumann im letzten Moment abgeblockt, in der 63. Minute verfehlte ein Warener Kopfball knapp sein Ziel, ebenso auf der Gegenseite drei Minuten später ein Kopfball von Hantke. In der 70 Minute reagierte wiederum Groth nach einem schnell ausgeführten Warener Einwurf toll, In der 74. Minute strich ein sehenswerter 23 Meter-Schuss von Seemann nur sehr knapp über die Latte des Warener Gehäuses, ehe Sternberg in der 77. Minute nach schönem Zuspiel von Latzko ein „dickes Ding“ verpatzte. Allerdings wurden die ständigen Teterower Bemühungen um den Ausgleich in der 79. Minute doch noch belohnt. Möller steckte schön auf Oliver Schroeder durch und der erzielte überlegt den 1:1-Ausgleich. Zwei Minuten später ergab sich für Sternberg, der sich einen schon verlorenen Ball mit großem Einsatz wiedererkämpft hatte, dann sogar die Möglichkeit zum Siegtreffer, aber seinen Schuss aus recht ungünstigem Winkel parierte der Warener Torhüter. Auch danach blieb die Partie sehenswert, Tore fielen aber nicht mehr, so dass es beim wohl leistungsgerechten 1:1 blieb.

SV 90-Coach Volkmar Landowski war dann auch mit Gesamtleistung seines Teams, auf der sich in den nächsten Spielen aufbauen lässt, zufrieden. Ein Sonderlob erhielt jedoch noch die Mittelfeldachse mit Jens Latzko und Philipp Möller.

Der SV 90 spielte mit Groth, J. Neumann, P. Dabbert, Hantke, D. Dabbert (46.’ Eisenberg), Sternberg, Möller (87.’ Schimnick), Latzko, St. Seemann, Gerdt und Schroeder.