Penzliner SV

10.11.2013 13:00

Verdienter Sieg im Spitzenspiel

Mit einem zwar nur knappen aber verdienten 2:1-Sieg für die Gastgeber endete das Spitzenspiel der Landesklasse I zwischen dem SV Teterow 90 und dem Penzliner SV.

In einer teilweise hektischen Partie, an der auch der in einigen Situationen überfordert wirkende Schiedsrichter seinen Anteil hatte, schenkten sich beide Teams vom Anpfiff weg nichts. Die Gäste, die in der ersten Hälfte mit dem Wind im Rücken spielten, hatten zunächst Feldvorteile, liefen aber den oft lang in die Spitze geschlagenen Bällen gegen die tief stehende Teterower Abwehr vergeblich hinterher.

In der 14. Minute musste SV 90-Keeper Groth einen 40 m-Freistoß aus dem Dreiangel seines Kastens holen. Drei Minuten später gab es den ersten richtigen Aufreger, als Gerdt im gegnerischen Strafraum sonnenklar von den Beinen geholt wurde aber der Pfiff unverständlicherweise ausblieb. In der 21. Minute „tauchte“ Daniel dabbert in einen Freistoß von Latzko ein und beförderte das Leder per Kopf zum Teterower 1:0 in die Maschen. In der 36. Minute entschärfte der Penzliner Torhüter mit einem schnellen Abwehrreflex einen Abpraller von Schroeder auf seiner Torlinie.

In der zweiten Hälfte machten die Gäste einen taktischen Fehler, zogen ihre Abwehr vor und ermöglichten somit immer wieder schnelle Teterower Konter. In der 53. Minute „wurschtelte“ sich Michael Stoltmann im Strafraum nach einem schönen Zuspiel von Möller resolut durch die Penzliner Abwehr und baute die Führung der Gastgeber auf 2:0 aus. Als dann in der 60. Minute der durchgelaufene Gerdt von den Füßen geholt wurde, setzte der Schiedsrichter die eigentlich allgemein bekannte “Letzte-Mann-Regel“ von sich aus außer Kraft und beließ es für das Foul des „letzten“ Penzliners bei „Gelb“. Der folgende Freistoß von Latzko landete leider nur am Pfosten des Gästegehäuses. Alles klar machen konnte dann Stoltmann in der 66. Minute, war aber wohl zu überrascht, als er freistehend vor dem Tor plötzlich in Ballbesitz kam und aus Nahdistanz verzog. Nach einem schnellen Gegenzug aus einer Teterower Angriffsaktion heraus fiel dann in der 70. Minute urplötzlich der Penzliner Anschlusstreffer, der die Partie noch einmal unnötig spannend machte, zumal Schimnick in der 82. Minute mit schöner Schuss am toll reagierenden Penzliner Keeper scheiterte. Danach passierte nicht mehr viel und die Teterower brachten das für sie wertvolle 2:1 sicher bis zum Abpfiff über die Runden.

Der SV 90, dem man eine geschlossene Mannschaftsleistung zugestehen kann, spielte mit Groth, J. Neumann, Kagel, Hantke, D. Dabbert, Eisenberg (90.’ J. Beirow), Latzko, Möller (79.’ Schimnick), Stoltmann, Gerdt und Schroeder.