SV Concordia 1919 Zarnekow

06.04.2014 14:00

Tiefes Durchatmen beim SV 90

Mit einem knappen 2:1-Erfolg gegen den SV Concordia 1919 Zarnekow beendete der SV Teterow 90 endlich seine längere sieglose Phase in der Landesklasse I – aber bis dahin war eine Menge harter Arbeit gegen einen unbequemen und stets gefährlichen Kontrahenten zu verrichten.

Schon in der 3. Minute machte Salzwedel im Zarnekower Kasten einen platzierten Schuss von Seemann zunichte. Die Gäste hielten in der 15. Minute mit einer schönen Aktion durch Biebel dagegen, aber hier war SV 90-Keeper Groth auf dem Posten. Die wuchtigen Concordia-Spitzen erwiesen sich in der 22. Minute als Meister im Konterspiel, und brachten ihr Team in der 22. Minute nach toller Vorarbeit von Schoknecht durch Tommy Schlappmann mit 0:1 in Front. In der 36. Minute spielte Weber Seemann frei, aber dessen Schuss auf den linken Dreiangel entschärfte Salzwedel mit einer sehenswerten Parade.

Ein glückliches Händchen hatte SV 90-Trainer Landowski in der 57. Minute mit der Einwechslung von Thomas Sternberg, denn der erzielte keine 120 Sekunden später nach Vorarbeit von Hantke den 1:1-Ausgleich. Damit begann die stärkste Phase der Bergringstädter, die nun unbedingt noch mehr wollten aber auch immer wieder bei den kreuzgefährlichen Kontern der Gäste auf der Hut sein mussten. So in der 65. Minute durch Behrendt, aber Groth klärte mit den Fingerspitzen zur Ecke. Auf der anderen Seite „wurschtelte“ sich Sternberg irgendwie durch die Zarnekower Abwehr, doch Schroeder verzog aus Nahdistanz. Der gleiche Spieler scheiterte kurz darauf am Keeper, hätte jedoch auf den besser postierten Seemann abspielen müssen. In der Folge hatten die Gäste weitere sehr gute Möglichkeiten durch Schlappmann sowie in der 78. Minute durch Behrendt, der frei durchgelaufen aber wiederum an Groth scheiterte. Zwischendurch hatten die Teterower wohl viel Glück, als der Schiedsrichter ein Handspiel von D. Dabbert im eigenen Strafraum nicht ahndete. Die Schlussminuten gingen dann eindeutig an den SV 90, der das Tempo und seinen ohnehin schon großen Einsatz noch einmal steigerte. In der 85. Minute lenkte Salzwedel zunächst einen gefährlichen Schuss von Weber zur Ecke. Aus der heraus kam Hantke zu einem völlig verunglückten Schuss, der „Freund und Feind“ total verblüffte – nur Oliver Schroeder nicht, denn der konnte nun aus drei Metern Entfernung völlig unbedrängt zum 2:1 einschieben. Noch einmal hatte Schroeder in der 90. Minute einen „Riesen“ um endgültig alles klar zu machen. Dies gelang nicht, und so ging das Zittern auf Teterower Seite bis zum Abpfiff dieser spannenden Partie weiter. Umso größer war dann das Aufatmen bei den SV 90-Kickern und ihrem Trainer, denn so langsam wusste man schon nicht mehr, wie sich drei Siegpunkte anfühlen.

Der SV 90 spielte mit Groth, J. Neumann (39.' R. Wolter),Gerdt, Hantke, P. Dabbert, Möller (57.' Sternberg), D. Dabbert, Latzko, Weber, Schroeder und St. Seemann.