FC Motor Süd Neubrandenburg
SV Teterow 90
5
2

07.08.2022 09:00
1. Männermannschaft
|| Landesklasse III

07.08.2022: FC Motor Süd Neubrandenburg - SV Teterow 90

Totaler Blackout in Schlussphase beschert SV 90 bittere Niederlage 

Mit einer herben 2:5 (1:2) Pleite startete der SV Teterow 90 in die neue Spielzeit in der Landesklasse. Vor allem wie die Niederlage beim Aufsteiger aus der Vier-Tore Stadt am Ende zu Stande kam spottet eigentlich jeder Beschreibung. 

Zum Spielverlauf. Auf dem Kunstrasenplatz am Weidenweg in Neubrandenburg entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie in der Yan-Phillip Johannson in der 23. Minute erstmals den gegnerischen Torhüter halbwegs prüfen konnte. Auf der Gegenseite versuchten es die Gastgeber aus Neubrandenburg mit Abschlüssen aus der zweiten Reihe, die zunächst jedoch nicht wirklich gefährlich waren. Trotzdem lagen die Teterower nach gut 25 Minuten urplötzlich mit 0:1 zurück. Ein unglückliches Handspiel von Patrick Weber im eigenen Strafraum führte zu einem Strafstoß den Sebastian Döscher mit etwas Glück und Hilfe des Innenpfostens auch verwandeln konnte. Aber der SV 90 zeigte sich von diesem ersten Rückschlag nicht beeindruckt sondern schlug kurz vor der Pause zurück. Nach Vorarbeit von Patrick Reinholz traf nämlich Stürmer Yan-Phillip Johannson in der 42. Minute per Heber zum 1:1 Ausgleich. Damit schien man zumindestens mit einem unentschieden in die Pause zu gehen, aber mit dem Halbzeitpfiff lagen die Gäste urplötzlich doch wieder zurück. Eine Hereingabe von der rechten Neubrandenburger Angriffsseite sah im Teterower Strafraum einen Neubrandeburger Stürmer völlig frei und dieser brauchte nur noch das Leder locker leicht zu versenken. 

In der zweiten Hälfte drängten die Bergringstädter dann auf den Ausgleich und hatten durch Tobias Rohn in der 56. Minute die erste gute Möglichkeit, doch sein Schuss ging knapp am langen Pfosten vorbei. In der 65. Minute wurden die Bemühungen der Gäste dann aber doch belohnt als erneut Yan-Phillip Johannson nach einer Freistoßhereingabe von Mati Leonhardt den Ball im gegnerischen Gehäuse zum 2:2 unterbringen konnte. Nun witterten die Teterower natürlich noch einmal Morgenluft und die Chancen das Spiel komplett zu drehen waren absolut vorhanden. So hatte u.a. Patrick Reinholz gleich drei gute Gelegenheiten als er zweimal per Kopf nur knapp scheiterte, bzw. einmal frei auf den gegnerischen Torhüter zulief, diesen aber nicht überwinden konnte. Die mit Abstand grösste Gelegenheit hatte aber Hannes Grewe in der 68. Minute als er nach starker Vorarbeit von Mati Leonhardt den Ball völlig unbedrängt aus fünf Metern Torentfernung tatsächlich noch vorbei schoss. 

Diese Chancenwucher wurde in der Schlussphase dann von den Motor Südlern eisklalt bestraft und das in nur vier!!! Minuten. Das Unheil begann zunächst genau in der 80. Minute als ein simpler Pass aus dem Mittelfeld Sebastian Döscher fand und dieser sich diese geschenkte Möglichkeit nicht entgehen ließ. Nur sechzig Sekunden später fiel bereits auch schon das 4:2 für Motor Süd und auch dieses Gegentor fiel viel zu billig. Damit war die Partie nun natürlich entschieden zumal der SV 90 nun auch völlig von der Rolle war. Das nutzte Teterows Ex-Stürmer Döscher per Konter in der 83. Minute aus um schliesslich noch auf 5:2 zu erhöhen. Danach hätte es für den SV Teterow 90 sogar noch dicker kommen können, aber der dreifache Neubrandenburger Goalgetter Döscher ließ in den letzten Zügen der Partie zum Glück noch zwei dicke Dinger liegen. 

So ging der Saisonauftakt für die Bergringstädter am Sonntagvormittag gehörig in die Hosen, aber die Saison ist noch lang und bereits am Freitagabend hat man die Chance im Heimspiel gegen Kickers JuS 03 es besser zu machen. Ein Dank geht übrigens noch an Oldie Stephan Ruge der aufgrund Personalmangels auf der Torhüterposition sich bereit erklärte auszuhelfen und seine Sache auch sehr ordentlich machte! 

SV 90: St. Ruge - O. Lüdtke, J. H. Runne, F. Neumann, D. Wegner - P. Reinholz (82.' C. Hamann), H. Grewe, P. Weber (82.' F. Ehrke), T. Rohn - Y.-Ph. Johannson, M. Leonhardt

Tore: 1:0 (25.' 11m), 1:1 Y.-Ph. Johannson (42.), 2:1 (45.), 2:2 Y.-Ph. Johannson (65.), 3:2 (80.), 4:2 (81.), 5:2 (83.)