SV Teterow 90
SV Nordbräu 78 Neubrandenburg
2
1

01.10.2022 14:30
1. Männermannschaft
|| Landesklasse III

01.10.2022: SV Teterow 90 - SV Nordbräu 78 Neubrandenburg

Doppelpack von Patrick Reinholz beendet Negativserie des SV 90

Es ist geschafft, nach sechs sieglosen Spielen in Folge konnte der SV Teterow 90 am 7. Spieltag in der Landesklasse 3 endlich den ersten Erfolg einfahren. Durch den knappen 2:1 (1:0) Heimsieg gegen den SV Nordbräu Neubrandenburg zog man zudem am Gegner in der Tabelle vorbei und belegt nun selbst den 12. Platz. 

Bei wieder einmal widrigen Wetterbedingungen sahen die leider nur sehr wenigen Zuschauer, dass die erste halbwegs torgefährliche Aktion in der 4. Minute die Gäste hatten. SV 90 Keeper Marcus Lajn passte jedoch auf und konnte durch rechtzeitiges Herauslaufen eine gute Torgelegenheit der Neubrandenburger verhindern. Eine Minute später zog dann auf der Gegenseite Hannes Grewe erstmals ab, aber der Ball ging gut einen Meter am Tor vorbei. In der 12. Minute fiel schliesslich das psychologisch wichtige frühe Führungstor für die Teterower. Nach Pass von Patrick Weber setzte sich Patrick Reinholz stark durch und knallte das Leder aus gut zehn Metern Torentfernung humorlos zum 1:0 Führungstreffer in die Maschen. Fast wäre kurz vor der Pause sogar noch das 2:0 gefallen, doch der gegnerische Torhüter hatte etwas dagegen. Denn nach einer Freistoßhereingabe von Mati Leonhardt setzte ein Gästeakteur den Ball per Kopf fast ins eigene Netz, aber Nordbräus Keeper konnte den Ball mit einer hervorragenden Parade gerade noch so über die Latte lenken.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten bei immer stärker werdenem Regen zunächst die Gastgeber. So dauerte es nur bis zur 51. Minute, bis der SV 90 erneut treffen konnte. Mati Leonhardt setzte mit einem genauen Pass Patrick Reinholz in Szene und dieser behielt, im Gegensatz zum Güstrow Spiel vor fünf Wochen, diesmal in aussichtsreicher Position die Nerven. Mit dieser 2:0 Führung im Rücken spielten die Gastgeber aber keineswegs befreiter auf. Zwar liess man, bis auf eine Ausnahme (68. Minute), zunächst keine gegnerischen Torgelegenheiten zu, aber die vorhandenen Konterchancen wurden zu unkonzentriert zu Ende gespielt. So verpasste es der SV 90 vorentscheidend auf 3:0 zu erhöhen und wurde in der 75. Minute dafür aucht bestraft. Ein völlig überflüssiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung hatte einen schnellen Gegenangriff zur Folge, den die Nordbräuer mit dem 2:1 Anschlusstreffer abschlossen. Nun ging bei den Teterower Anhängern natürlich etwas das Zittern los, doch fünfzehn Minuten später konnten sie erleichtert aufatmen. Durch den doch etwas überraschend pünktlichen Abpfiff des Schiedsrichters (keine Nachspielzeit!) hatte das Zittern um die ersten drei Punkte der Saison endlich ein Ende. 

SV 90: M. Lajn - D. Winter, J. H. Runne, F. Neumann, N. Feldmann - P. Reinholz (85.' F. Ehrke), H. Grewe, P. Weber, J. E. Küster (63.' D. Wegner) - M. Leonhardt (68.' P. Zeiter), T. Rohn (85.' C. Hamann)

Tore: 1:0, 2:0 P. Reinholz (12., 51.), 2:1 (75.)