SV 90 Lohmen

08.10.2022 14:00

08.10.2022: SV 90 Lohmen - SV Teterow 90

Deutliche Auswärtspleite für SV Teterow 90

Nach ihrer bislang schwächsten Saisonleistung kehrten die Kicker des SV Teterow 90 mit einer deutlichen 1:4-Niederlage von ihrem Landesklassenpunktspiel beim SV 90 Lohmen heim. Auch wenn man die großen Besetzungssorgen der Teterower in Betracht zieht, war das, was das Team seinen Trainern sowie den mitgereisten Fans bot, schlichtweg enttäuschend bzw. sogar Besorgnis erregend.

Dabei konnte das Match für die Bergringstädter gar nicht besser beginnen, denn bereits in der 3. Minute erzielte Jan Erik Küster nach einer Linksflanke von Tobias Rohn, die die Lohmener Abwehr in totale Verwirrung stürzte, das frühe 0:1, das den Teterowern eigentlich in die Karten spielen musste.

Doch in der Folgezeit erwiesen sich die Gastgeber als das eindeutig bessere Team, dessen Spieler sich nach jeder gelungenen Aktion gegenseitig „pushten", während bei ihren Gästen fast „Totenstille" herrschte – von einem Führungsspieler bzw. gegenseitiger Anfeuerung war nichts merken.

So nahm das Spiel den Lauf, den es (leider auch unter kräftiger Teterower Mithilfe) nehmen musste.
Nachdem die Gastgeber in der 8. Minute ihre erste gute Möglichkeit nicht nutzen konnten, machte SV 90-Keeper Malte Ruge in der 23. Minute bei einem eigentlich völlig harmlosen 20 m-Schuss von Barachini keine gute Figur, und schon hieß es 1:1. Ein schön ausgespielter Lohmener Angriffszug führte in der 29. Minute zum 2:1 für die Gastgeber. Danach passierte bis zum Pausenpfiff auf beiden Seiten nicht mehr viel.

Allerdings schienen die Teterower in der Pause ihrem Trainer nicht recht zugehört zu haben, denn bereits zwei Minuten nach dem Wiederbeginn musste Nils Feldmann mit tollem Einsatz auf der Torlinie einen weiteren Gegentreffer verhindern. Nachdem die Gastgeber in der 58. Minute eine weitere gute Möglichkeit nicht nutzen konnten, ergab sich in der 66. Minute urplötzlich eine Ausgleichsmöglichkeit für die Teterower. Eine Linksflanke von Feldmann nahm Patrick Weber gekonnt direkt ab, fand aber leider im Lohmener Keeper mit einer Glanzparade seinen Meister. Der musste auch keine zwei Minuten später nach einem Fauxpas seiner Vorderleute noch einmal im Herauslaufen gegen Dan Heere klären – das war es dann aber auch aus Teterower Sicht - zumal nach „Gelb/Rot" gegen Jan Henrik Runne in der 71. Minute.

Die Gastgeber fanden nun immer mehr Spaß am Spiel und erhöhten in der 73. Minute nach einem schnellem Umkehrspiel und einer präzisen Eingabe von links per Kopf auf 3:1. Bei einer weiteren Chance für Lohmen in der 80. Minute war SV 90-Keeper Ruge noch rechtzeitig zur Stelle, ehe ihm drei Minuten darauf eine sicher geglaubte hohe Eingabe aus seinen Händen rutschte, was prompt zum 4:1 für die Gastgeber führte. Immerhin verhinderte Ruge in der 86. Minute durch kluges Winkelverkürzen noch einen weiteren Gegentreffer und hielt damit die Teterower Niederlage, die hoffentlich vor allem die Spieler endlich zu einigem Nachdenken zwingt, „noch in Grenzen". Denn in dieser Form und besonders mit dieser Einstellung gehören sie (bei allem Verständnis für den Ausfall ihres wichtigsten Spielers) gegenwärtig zu den Abstiegskandidaten ihrer Landesklassenstaffel – was sich der Verein eindeutig nicht leisten kann!

Teterow spielte mit:
M. Ruge, Hamann (79.' Jaehn), Runne (71.' g/r), F. Neumann, Feldmann (79.' Peters), Leonhardt (46.' Grewe), Zeiter, Rohn (65.' Heere), Weber, Küster und Reinholz.