Union Sanitz 03

|| Kreisliga KFV Warnow - Staffel II

06.04.2023: Union Sanitz 03 - SV Teterow 90

Schwarze Serie endlich beendet - 1. Saisonsieg für den SV 90 II

Es ist tatsächlich vollbracht! Nach fast elf Monaten ohne "Dreier" konnte unsere 2. Männermannschaft in der Kreisoberliga Warnow endlich wieder einen Sieg einfahren. Der 5:2 (1:2) Erfolg beim SV Union Sanitz 03 war zudem nicht nur der erste Saisonsieg in der Spielzeit 2022/23, sondern er bedeutet auch, dass man die rote Laterne an Dummerstorf abgeben und neuen Mut im Abstiegskampf sammeln konnte.

Dabei sah es zunächst wie gehabt aus. Gleich die erste Aktion der Gastgeber, nach nicht einmal zwanzig!!! Sekunden, führte zum Erfolg, so dass die Teterower bereits einem Rückstand hinterher laufen mussten, bevor das Spiel überhaupt richtig los ging. Aber immerhin - die Gäste aus Teterow zeigten sich nicht geschockt und bemühten sich sichtbar um den schnellen Ausgleich. Doch wie so oft aus Teterower Sicht schienen alle Bemühungen wieder völlig umsonst zu sein. Verschossen die Gastgeber in der 30. Minute zunächst einen Handelfmeter noch ziemlich kläglich, waren sie nur fünf Minuten später doch erfolgreich. Ein langer Abschlag des Sanitzer Torhüters auf Sturmkollege Tobias Mottschall reichte aus, um ganz einfach das 2:0 zu erzielen. Wichtig für den weiteren Spielverlauf aus Gästesicht sollte dann aber der Anschlusstreffer zum 1:2 sein. Rico Schmid behielt in der 42. Minute im gegnerischen Strafraum die Übersicht und brachte seiner Mannschaft damit neue Hoffnung.

Der Beginn der zweiten Hälfte sollte dann ganz im Zeichen des SV 90 stehen, in der der Grundstein für den am Ende souveränen Auswärtssieg gelegt wurde. Denn binnen nur sechs Minuten drehten die nun wie entfesselt aufspielenden Teterower die Partie. Zunächst erzielte Tom Macioßek nach Pass von Denny Winter in der 48. Minute den 2:2 Ausgleichstreffer, ehe nur vier Minuten später Rico Schmid mit einem sagenhaften 30m Freistoß ebenfalls erfolgreich war. Als wieder nur zwei Minuten später Tom Macioßek nach schneller Freistoßausführung gar zum 4:2 traf, schien der Traum vom 1. Saisonsieg immer mehr Realität zu werden. Die letzten Zweifel am verdienten Teterower Auswärtserfolg wischte dann Kapitän Rico Schmod in der 76. Minute schliesslich endgültig weg. Nach Foulspiel an Yan-Phillip Johannson verwandelte der Teterower Mittelfeldmotor den fälligen Foulelfmeter sicher und bescherte seinem Team somit eine relativ ruhige Schlussphase, in der auch nicht mehr viel passierte.

Das nach dem Schlusspfiff die Freude bei den bis dato so arg gebeutelten Gästen aus der Bergringstadt ziemlich groß war, lässt sich natürlich denken.
Insgesamt muss man trotz einiger Abstriche vor allem zu Beginn der Partie den Hut ziehen vor der geschlossenen Mannschaftsleistung, in der sicherlich die beiden Torschützen Tom Macioßek und besonders Rico Schmid noch etwas heraus ragten!

SV 90: M. Lajn - D. Winter, J. Neumann, J. Latzko (64.' D. Heere), O. Mamerow, R. Lewerenz, J. Miekley (81.' M. Roggensack), D. Wegner, R. Schmid (85.' F. Leist), Y. - Ph. Johannson (85.' St. Runne), T. Macioßek
Tore: 1:0 (1.), 2:0 (35.), 2:1 R. Schmid (42.), 2:2 T. Macioßek (48.), 2:3 R. Schmid (52.), 2:4 T. Macioßek (54.), 2:5 R. Schmid (76., 11m)