SV Dabel

22.04.2023 14:30

22.04.2023: SV Teterow 90 - SV Dabel

Teterower senden Lebenszeichen im Abstiegskampf

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge konnte der SV Teterow 90 in der Landesklasse 3 endlich den ersten Erfolg im neuen Jahr feiern. Gegen den SV Dabel gewannen die Bergringstädter deutlich mit 7:0 (2:0) und sendeten damit ein wichtiges Lebenszeichen im Abstiegskampf.

Vor der für beide Teams richtungsweisenden Partie gab es zunächst eine Gedenkminute für die kürzlich verstorbenen Richard Gnefkow sowie Herwart Müller. In einer Laudatio würdigte zudem Vereinsvorsitzender Detlef Blehk die Verdienste beider Teterower Sportfreunde vor dem Anpfiff.

Zum Spiel. Die Teterower begannen zunächst engagiert und nutzten gleich ihre erste richtige Torchance zur Führung. Eine Hereingabe von Tobias Rohn verwertete Stürmer Paul Gerdt klasse mit dem Kopf und brachte sein Team somit früh in Führung (12.). Danach setzten die Gastgeber aber nicht resolut genug nach, was sich nach 29 Minuten beinahe rächen sollte. Denn nach einer Flanke von der linken Seite verpasste ein Dabeler Spieler per Flugkopfball das Teterower Gehäuse nur knapp. Fünf Minuten später konnte man aber doch das wichtige 2:0 erzielen. Hannes Grewe spielte sich nach schönem Doppelpassspiel mit Jan-Erik Küster in den gegnerischen Strafraum hinein, setzte sich daraufhin stark durch und schoss anschliessend das Leder humorlos in die Maschen.

Die zweite Hälfte sollte schliesslich dann endgültig einseitig verlaufen. Es ging jetzt fast nur noch in eine Richtung und zwar auf das Gästetor. Zwar scheiterte in der 49. Minute Mati Leonhardt zunächst noch knapp am gegnerischen Torhüter, aber das nächste Tor für den SV 90 sollte nicht lange auf sich warten lassen. Dieses fiel nach genau 54 Spielminunten, als Tobias Rohn nach Querpass von Paul Gerdt nur noch einzuschieben brauchte. Nun erlahmte der Widerstand der Gäste aus Dabel immer mehr, was in der 62. Minute der gerade eingewechselte Yan-Phillip Johannson nach Vorarbeit von Denny Winter mit dem 4:0 bestrafen sollte. In der Schlussphase konnten die Teterower das Ergebnis schliesslich noch weiter in die Höhe schrauben, wobei sich für die letzten drei Treffer ebenfalls ausschliesslich die "Joker" verantwortlich zeigten. So konnten sich zwischen der 76. und 85. Minute mit erneut Johannson, Pascal Zeiter sowie Felix Neumann drei Einwechselspieler in die Torschützenliste eintragen.

Auch wenn sich nach dem Schlusspfiff zurecht Freude und Erleichterung bei allen Teterowern breit machte, sollte man das Ergebnis nicht überbewerten. Und eines steht fest, am nächsten Wochenende in der Partie beim Tabellenletzten von Nordbräu Neubrandenburg zählen erneut nur drei Punkte! Da braucht man gar nicht um den heissen Brei herum reden.

SV 90: M. Ruge - D. Winter, S. Langer, F. Ehrke, O. Mamerow - J. E. Küster (59.' F. Neumann), H. Grewe, P. Weber, T. Rohn (67.' P. Zeiter) - M. Leonhardt (59.' Y. - Ph. Johannson), P. Gerdt (67.' P. Reinholz)

Tore: 1:0 P. Gerdt (12.), 2:0 H. Grewe (34.), 3:0 T. Rohn (54.), 4:0 Y.-Ph. Johannson (62.), 5:0 P. Zeiter (76.), 6:0 Y.-Ph. Johannson (78.), 7:0 F. Neumann (85.)