SV 90 Lohmen

06.05.2023 14:30

SV 90 verschafft sich etwas Luft im Abstiegskampf

Den dritten Sieg in Folge feierte am vergangenen Wochenende der SV Teterow 90 in der Landesklasse 3. Gegen den SV 90 Lohmen kamen die Bergringstädter nach einer über weite Strecken taktisch cleveren und disziplinierten Vorstellung zu einem verdienten 2:0 (0:0) Erfolg.

Dabei waren die Vorzeichen, in diesem für die Gastgeber aus Teterow so eminent wichtigen Spiel, alles andere als optimal. Denn durch mehrere Ausfälle musste Übungsleiter Jens Latzko vor allem in der Defensive gehörig umbauen. Doch das merkte man dem Spiel der Teterower kaum an. So stand die Abwehrreihe sehr sicher und ließ über die gesamte Spielzeit, wenn überhaupt, nur sehr wenige Torgelegenheiten der Gäste zu. Gute Torchancen für den heimischen SV 90 sahen die 53 zahlenden Zuschauer vor der Pause dann übrigens zweimal. In der 9. Minute scheiterte zunächst Paul Gerdt nach Vorarbeit von Mati Leonhardt am gegnerischen Torhüter und nach 34 Minuten ebenfalls Pascal Zeiter, der den Ball nicht am Gästekeeper vorbei bekam. So blieb es nach 45 Minuten beim torlosen Remis.

Kurz nach Wiederbeginn konnte der heimische Anhang schliesslich doch zum ersten Male jubeln. Ein langer Abschlag von Torsteher Malte Ruge wurde per Kopf in den Lauf von Paul Gerdt verlängert, der sich stark durchsetzte und das Leder zu Mati Leonhardt beförderte. Dieser behielt ebenfalls die Übersicht, spielte den Ball in die Mitte zu Pascal Zeiter, der daraufhin den Gästetorhüter überraschte und zum erlösenden 1:0 Führungstreffer einnetzen konnte. Acht Minuten später hatte dann Tobias Rohn die große Gelegenheit gar auf 2:0 zu erhöhen, doch er scheiterte am Lohmener Keeper. Gut zwanzig Minuten vor dem Ende fiel aber doch das so wichtige zweite Tor für die Teterower. Einen 25m Freistoß von Tobias Rohn konnte Lohmens Torwart nur nach vorne abklatschen lassen, wobei Hannes Grewe clever nachsetzte und zum 2:0 einschieben konnte. Bei diesem Ergebnis sollte es schlussendlich bis zum Abpfiff bleiben, da Torhüter Ruge in der 83. Minute einen gefährlichen Freistoß stark parierte und die Teterower Hintermannschaft auch ansonsten nicht viel zuliess.

Durch diesen dritten Sieg in Folge (bei 12:0! Toren) kletterte der SV Teterow 90 in der Tabelle auf den 11. Platz und steht somit Stand jetzt auf dem ersten Nichtabstiegsplatz! Am kommenden Wochenende steht aber der nächste schwere Prüfstein bevor, denn dann geht es zum Tabellennachbarn aus Faulenrost.

SV 90: M. Ruge - P. Reinholz, F. Ehrke, P. Weber, O. Mamerow - J. E. Küster, H. Grewe, P. Zeiter, T. Rohn - P. Gerdt (84., D. Heere), M. Leonhardt (63., Y.-Ph. Johannson)

Tore: 1:0 P. Zeiter (49.), 2:0 H. Grewe (71.)