TSV Goldberg 02
SV Teterow 90
1
4

10.06.2023 14:00
1. Männermannschaft
|| Landesklasse III

10.06.2023: TSV Goldberg 02 - SV Teterow 90

Teterower verabschieden sich mit Auswärtssieg in die Sommerpause

Am letzten Spieltag in der Landesklasse III kam der SV Teterow 90 noch eimal zu einem dreifachen Punktgewinn. Im Auswärtsspiel beim TSV Goldberg 02 gewannen die Bergringstädter nach einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit deutlich mit 4:1 (0:0) und belegen in der Abschlusstabelle damit sogar noch den 9. Platz. 

Bei hochsommerlichen Witterungsbedingungen auf dem ohnehin sehr windgeschützten Platz in Goldberg passierte in den ersten 45 Minuten zunächst recht wenig, wobei vor allem der SV 90 offensiv praktisch überhaupt nicht auffiel. Da auch die Goldberger trotz mehr Ballbesitz mit einer Ausnahme kaum torgefährlich wurden, war es nur logisch, dass es lange beim torlosen Remis blieb. In der 20. Minute allerdings hätte es beinahe doch 0:1 aus Teterower Sicht gestanden, doch SV 90 Keeper Malte Ruge verhinderte mit einer starken Parade den möglichen Rückstand für die Gäste aus Teterow. Erst kurz vor der Pause kam der SV 90 etwas häufiger in die Nähe des gegnerischen Gehäuses, aber richtig in Bedrängnis konnte man Goldberg nicht bringen.

Nach dem Seitenwechsel erschien dann ein deutlich verbessertes Team aus Teterow auf dem Platz. Der SV 90 übernahm nun deutlich die Spielkontrolle auf dem Feld und sollte sich schnell für den Aufwand belohnen. In der 54. Minute setzte sich Jan-Erik Küster über die rechte Seite gut durch, brachte das Leder dann vor das Goldberger Tor, von wo Paul Gerdt den Ball aus dem Gewühl heraus ins Tor bugsierte. Nur drei Minuten später konnten die Teterower bereits den nächsten Treffer erzielen. Ein Pass von Hannes Grewe erreichte erneut Paul Gerdt, der sich, hervorragend frei gespielt, die Gelegenheit nicht entgehen ließ und zum 2:0 Führungstreffer einschob. Fast wäre kurz danach Pascal Zeiter sogar das 3:0 gelungen, doch sein Abschluss geriet zu ungenau. Danach hatten die Teterower die Partie sicher im Griff, ehe es urplötzlich doch noch richtig spannend zu werden drohte. Denn nach Foul von Oliver Mamerow gab es in der 77. Minute Strafstoß für den TSV Goldberg, der auch souverän zum 1:2 Anschlusstreffer genutzt wurde. Aber der SV 90 wurde zum Glück nicht nervös sondern schlug nach 85 Minuten entscheidend zurück. Denn durch einen satten Abschluss des kurz zuvor eingewechselten Dan Heere, genau ins Dreiangel des Goldberger Gehäuses, stellte man den alten Zwei-Tore Vorsprung wieder her. Wenige Augenblicke vor dem Abpfiff setzten die Goldberger, wenn auch etwas ungewollt, schliesslich den Schlusspunkt unter dieses Spiel. Nachdem sich nämlich über die linke Teterower Angriffsseite noch einmal Patrick Reinholz klasse durchsetzen konnte, bugsierte der Keeper der Gastgeber seine Hereingabe, wenn auch unter arger Bedrängnis, etwas unglücklich ins eigene Gehäuse zum 1:4 Endstand. 

Durch diesen Erfolg beendete die Mannschaft unter Übungsleiter Jens Latzko eine sehr schwierige Spielzeit, in der es zwischendurch ja teilweise stockfinster aussah, noch mit einem einstelligen Tabellenplatz. So konnte nach einem starken Saisonendspurt (6 Siege und ein Remis in den letzten 9 Spielen) der lange drohende Absturz auf Kreisebene zum Glück verhindert werden. In der kommenden Saison strebt der SV 90 eine stabilere Spielzeit in der Landesklasse an, weit weg vom Abstiegskampf! 

SV 90: M. Ruge - D. Winter, F. Ehrke (60' P. Weber), S. Langer, O. Mamerow - J. E. Küster (73.' D. Heere), H. Grewe, P. Zeiter (69.' Y.-Ph. Johannson), T. Rohn - M. Leonhardt (60.' P. Reinholz), P. Gerdt

Tore: 0:1, 0:2 P. Gerdt (54.' 57.), 1:2 (77., 11m), 1:3 D. Heere (85.), 1:4 (90., Eigentor)