Kickers JuS 03

02.09.2023 14:00

02.09.2023: Kickers JuS 03 - SV Teterow 90

Leistungsgerecht 1:1-Unentschieden – aber trotzdem mit einem kleinen Sternchen für die Gäste – endete das Derby zwischen den Kickers JuS 03 und dem SV Teterow 90. Die 135 Zuschauer im Stavenhagener Waldstadion sahen dabei auf alle Fälle eines der besseren Landesklassenspiele mit viel aber fairem Einsatz, vielen guten Spielzügen, mehreren hochkarätigen Chancen für beide Teams sowie zwei tadellos agierenden Torhütern, die die Spannung bis zum Abpfiff hochhielten.

Die erste Hälfte ging mehr oder weniger klar an die Bergringstädter; in den zweiten 45 Minuten hatten die Gastgeber „die Nase vorn" – also geht das Remis auch von daher wohl letztendlich in Ordnung.
Schon nach knapp 120 Sekunden zwang Hannes Grewe den Keeper der Reuterstädter mit einem halbhohen 20 m-Schuss zu einer ersten Parade. Drei Minuten darauf verzog Paul Gerdt knapp, ehe mit einem Mal SV 90-Keeper Malte Ruge in der 13. bzw. 14. Minute nach Unsicherheiten in seiner engeren Abwehr gleich zweimal Schlimmeres verhüten musste. Auf der Gegenseite klärte Tommy-Martin Demmin in der 22. Minute nach einer Eingabe von der Grundlinie im letzten Moment, ehe die Abwehr der Gastgeber zwei Minuten darauf ein starkes Solo von Dan Heere gerade noch so unterbinden konnte. Im Anschluss an den folgenden Eckball klärte ein Stavenhagener Abwehrspieler einen Schuss von Hannes Grewe kurz vor seiner Torlinie. Im direkten Gegenzug schloss Salah Askeef aus sehr guter Position zu überhastet ab und visierte genau den Teterower Torhüter an. Nicht nur in der 29. Minute konnten die Teterower mit einem Freistoß aus sehr guter Position nichts anfangen – hier hat der Trainer wohl noch einiges zu tun. In der 36. Minute verfehlte ein Kopfball von Yan-Phillip Johannson nur knapp; zwei Minuten darauf wurde Mati Leonhard rechtzeitig gestört, ehe auch ein Freistoß von Jan Henrik Runne von der Kickers-Abwehr zur Ecke abgefälscht wurde. Schon in der Nachspielzeit der ersten Hälfte blieb dann noch ein Fehlabspiel des Teterower Patrick Weber in der eigenen Abwehr zum Glück ohne Folgen.

Unmittelbar nach dem Wiederbeginn stellte ein unberechenbarer „Flatterball", der aus gut 20 Metern Höhe unkontrollierbar vor seinem Gehäuse aufsetzte, nicht nur Kickers JuS-Keeper Hugo Voß vor Probleme. In der 50. Minute war er allerdings bei einem Freistoß von Rohn voll auf der Höhe seiner Aufgaben. Nur wenige Sekunden später bekam Dan Heere aus knapp fünf Metern Entfernung nicht genügend Druck hinter den Ball, um Voß in Verlegenheit zu bringen. Die größte Möglichkeit der Gastgeber bis hierher machte auf der Gegenseite Malte Ruge zunichte, als er einen tollen Distanzschuss von Paul Elberg mit den Fingerspitzen aus dem Dreiangel seines Kastens zur Ecke leiten konnte. Vier Minuten darauf endete ein sehr schön angelegter Angriffszug der Gastgeber letztendlich ergebnislos, ehe sich in der 60. Minute Johannson auf der linken Teterower Seite gut durchsetzte, seine Flanke allerdings vor den einschussbereiten Gerdt und Leonhardt von Voß weggefangen wurde. Zwei Minuten danach klärte Ruge durch kluges Winkelverkürzen und rechtzeitiges Herauslaufen gegen Max Kolbe. In der 66. Minute nutzte nach einem schönen Teterower Angriff über Winter und Heere selbst eine akrobatische Einlage von Gerdt nichts, um daraus noch Kapital schlagen zu können. Zwei Minuten später war Malte Ruge nach einem Distanzschuss wieder auf seinem Posten, ehe Rohn nach guter Vorarbeit von Miekley und Gerdt in der 76. Minute mit einem 18 m-Schuss den Kasten der Gastgeber nicht allzu weit verfehlte.

Danach kulminierte die Partie: Zunächst musste Malte Ruge in der 79. Minute gleich zweimal gegen Robbie Ackermann klären, hatte dann aber nach der folgenden Ecke gegen den völlig „blank" stehenden Tobias Meinlschmidt keine Abwehrchance, als der mühelos zum 1:0 für die Kickers vollenden konnte. Was folgte, war ein offener Schlagabtausch in einer turbulenten Schlussphase. Denn als in der letzten Minute der regulären Spielzeit „Joker" Jonas Miekley überlegt quer auf Paul Gerdt ablegte, beförderte der das Leder unter Bedrängnis zum hochverdienten Teterower Ausgleich ins gegnerische Netz. Dass es beim Abpfiff bei diesem 1:1-Remis blieb, haben die Gastgeber allein ihrem Keeper Hugo Voß zu verdanken, der in der 2. Minute der Nachspielzeit einen Schuss von Tobias Rohn mit einer Glanzparade an die Latte seines Gehäuses lenken konnte und sein Team damit vor der ersten Saisonniederlage bewahrte.

SV 90: M. Ruge - D. Winter, J. H. Runne, P. Weber, O. Mamerow, M. Leonhardt (79.' F. Ehrke), H. Grewe, D. Heere (69.' J. Miekley), T. Rohn, Y.-Ph. Johannson, P. Gerdt

Tore: 1:0 (81.), 1:1 P. Gerdt (89.)