Lübzer SV

24.11.2023 19:30

Teterower verabschieden sich mit drei Punkten in die Winterpause

Mit drei Punkten im Gepäck verabschiedete sich der SV Teterow 90 am Freitagabend versöhnlich von seinen Anhängern in die lange Winterpause. Im letzten Punktspiel der 1. Halbserie in der Landesklasse 3 feierten die Bergringstädter einen deutlichen 3:0 (1:0) Heimerfolg gegen den Lübzer SV und konnten sich somit endgültig ins gesicherte Mittelfeld der Tabelle absetzen.

Trotz der kalten aber immerhin wieder trockenen Witterung fanden sich doch immerhin rund 50 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz in Teterow ein und diese sahen schon nach neun Minuten die Führung für den SV 90. Torschütze war dabei Hannes Grewe dem das Leder im gegnerischen Strafraum irgendwie vor die Füße fiel und anschliessend abgeklärt zum 1:0 verwandeln konnte. Und die Teterower blieben dran und erarbeiteten sich weitere gute Gelegenheiten. Vor allem Jan-Erik Küster war ein ständiger Unruheherd in der gegnerischen Abwehr. Leider blieb ihm aber der erhoffte Torerfolg versagt, da zweimal der Lübzer Torhüter stark parieren konnte. Ab Mitte der ersten der ersten Hälfte liessen die Gastgeber den Gegner aus Lübz dann aber völlig unnötigerweise besser ins Spiel kommen. Dies führte dazu das jetzt auch der Gast zu guten Möglichkeiten kam. Vor allem bei Standards (sprich Eckbällen) zeigten sich wieder die altbekannten Schwächen beim SV 90. So hatten die Lübzer nach zwei Eckstößen schon zweimal den Torschrei auf den Lippen. Doch zum einen konnte Torhüter Malte Ruge den Ball gerade so noch auf der Torlinie begraben und beim nächsten Mal brachte ein Lübzer Spieler es fertig das Leder unbedrängt per Kopf aus ca. 2m über statt ins über das Tor zu köpfen. So blieb es schliesslich bei der knappen 1:0 Führung zur Pause für den SV Teterow 90.

Zu Beginn der 2. Halbzeit übernahmen allerdings sofort die Teterower wieder die Initiative und hätten fast einen Traunstart hingelegt. Doch Tobias Rohns herrlicher Distanzschuss aus gut 25m Torentfernung in der 46. Minute ging haarscharf übers Gästetor. In der 50. Minute fiel schliesslich aber doch der Treffer zum 2:0, wobei die Lübzer hier kräftig mithalfen. Eine Hereingabe von Küster lenkte ein Gästeakteur nämlich ins eigene Gehäuse, wobei er seinen eigenen Torhüter sichtlich überraschte. Und es kam noch dicker für den LSV, denn nur acht Minuten später waren sie sogar in Unterzahl. Denn nach wiederholten Foulspieles sah einer der ihren die "Ampelkarte". 23 Minuten vor dem Ende fiel dann schliesslich die endgültige Entscheidung. Nach Vorlage von Hannes Grewe war Mati Leonhardt auf der linken Teterower Angriffsseite freigespielt und dieser erzielte mit einem unhaltbaren Flachschuss ins lange Eck den Treffer zum 3:0. Bei diesem Ergebnis sollte es schlussendlich bis zum Abpfiff bleiben da die Lübzer sich zwar nicht aufgaben, allerdings erhebliche Abschlußschwächen an diesem Abend zeigten. Zudem verwalteten die Gastgeber in der Schlussphase die Partie etwas zu sehr, so dass in der Schlussphase keine weiteren guten Torchancen mehr heraus gespielt wurden.

Weiter für den SV Teterow 90 I geht es dann im kommenden Jahr zunächst mit zwei Hallenturnieren in Teterow (06.01.2024) sowie in Güstrow (12.01.2024). Das bisher einzig feststehende Vorbereitunsspiel für die Rückrunde findet beim Landesligisten SV Waren 09 statt (02.03.2024).

SV 90: M. Ruge - D. Winter, S. Langer, P. Weber, N. Feldmann - J. Miekley (71.' D. Wegner), H. Grewe (75.' F. Neumann), J. E. Küster, T. Rohn - Y.-Ph. Johannson, M. Leonhardt

Tore: 1:0 H. Grewe (9.), 2:0 (50., Eigentor), 3:0 M. Leonhardt (67.)