SV Traktor Dargun

30.03.2024 14:00

30.03.2024: SV Teterow 90 - SV Traktor Dargun

Teterower mit gelungenen Start in die Rückrunde

Einen gelungenen Start in die Rückrunde der Landesklasse 3 feierte am vergangenen Karsamstag der SV Teterow 90. Gegen den Aufsteiger und derzeitigen Tabellenvierten vom SV Traktor Dargun behielten die Bergringstädter mit 4:1 (0:1) die Oberhand und belegen in der Tabelle nunmehr den 6. Platz.

Dabei wies zunächst nicht viel daraufhin, dass es am Ende noch einen so relativ deutlichen Erfolg für die Gastgeber geben sollte, denn zur Pause führte die Darguner völlig gerechtfertigt noch mit 0:1. Bereits in den Anfangsminuten kamen sie erstmals gefährlich vor das Tor, doch nach einer Hereingabe verpasste ein Gästespieler im Teterower Strafraum knapp den Ball. In der 11. Minute war es aber bereits soweit, da leuchtete auf der Anzeigentafel ein 0:1 auf. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld zogen die Darguner einen schnellen Angriff auf und nach Flanke von der linken Seite köpfte Jan Koch ziemlich unbedrängt zur Führung für die Gäste ein. An diesem Rückstand hatten die Teterower ziemlich schwer zu knabbern, denn es lief doch recht wenig zusammen. Offensiv trat man mit einer Ausnahme (Heber von Kevin Kühl knapp über das Darguner Gehäuse, 7. Min.) kaum in Erscheinung und auch defensiv zeigte sich die Heimelf nicht immer sattelfest. Glück hatte der SV 90 schliesslich noch einmal in der 30. Minute, als die Traktoristen eine Riesenchance liegen liessen. Sonst hätte es zu diesem Zeitpunkt bereits 0:2 stehen können. Erst kurz vor der Pause kamen die Bergringstädter etwas besser in die Partie, doch mit Ausnahme eines Freistosses von Mati Leonhardt (44.) wurde es nicht wirklich torgefährlich. In der Nachspielzeit wurde es noch einmal turbulent auf dem Rasen. SV 90 Torhüter Malte Ruge verursachte etwas unglücklich einen Strafstoss für Dargun, doch der junge Keeper machte seinen "Fehler" kurz darauf wieder wett, indem er diesen Elfmeter hervorragend parierte.

Die 2. Halbzeit sollte aus Teterower Sicht dann deutlich erfreulicher und vor allem erfolgreicher verlaufen als noch die Erste. Der SV 90 kam mit viel Elan aus der Kabine und war mit seinem ersten Angriff nach dem Seitenwechsel auch gleich erfolgreich. Dan Heere spielte einen Pass haargenau in den Lauf von Yan-Phillip Johannson, der daraufhin per Beinschuss den Gästekeeper überwandt. Dieser Ausgleichstreffer gab nun natürlich mehr Sichherheit im Spiel, obwohl der SV 90 immer wieder auf der Hut sein musste vor den nur vereinzelten, aber durchaus gefährlichen Angriffsaktionen des Gegners. Mitte der zweite Hälfte entschied sich in nur knapp zwei Minuten die Partie zugunsten der Teterower. Nachdem in der 63. Minute Torhüter Malte Ruge zunächst stark reagierte, kam es im Gegenzug zu einem Angriff des SV 90, infolgedessen Yan-Phillip Johannson im gegnerischen Strafraum einen Foulelfmeter heraus holte. Diesen Strafstoss verwandelte Tobias Rohn zur 2:1 Führung für seine Mannschaft, die nur knapp eine Minute später sogar noch ausgebaut werden konnte. Patrick Weber zog nach einem schnell ausgeführten Angriffszug einfach mal aus dem Rückraum ab und traf schliesslich unhaltbar mit einem Flachschuss zum 3:1. Entschieden war die Partie damit aber durchaus nicht, denn die Darguner gaben trotz nachlassender Kräfte nicht auf. Spannend wäre es vielleicht noch einmal geworden, wenn eine Kopfballverlängerung eines Gästespielers nach einer Freistosshereingabe statt Zentimeter neben, im Tor gelandet wäre (72.). In der Schlussphase verpasste es Yan-Phillip Johannson acht Minuten vor dem Ende endgültig für klare Verhältnisse zu sorgen, als er nach Pass von Tobias Rohn völlig freigespielt am gegnerischen Torhüter scheiterte. Das war eine 100% Torgelegenbeit. Aber trotz allem, der Teterower Sieg geriet nun doch nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Zwar touchierte ein 40m Distanzschuss der Gäste in der 86. Minute noch einmal die Oberkante der Torlatte des Teterower Gehäuses, aber nur eine Minute später fiel mit dem Treffer zum 4:1 für den SV 90 die endgültige Entscheidung. Einen schönen Konter über die rechte Angriffsseite vollendete Dan Heere nach Zuspiel von Mati Leonhardt zum letzten Treffer in dieser Partie.

Leider gibt es auch einen Wermutstropfen zu verkraften. Abwehrspieler Fabian Ehrke zog sich zu Beginn der 2. Halbzeit wohl eine schwerwiegendere Fussverletzung zu und fällt somit auf unbestimmte Zeit aus. An dieser Stelle wünschen ihm natürlich alles Gute und baldige Genesung!

SV 90: M. Ruge - F. Ehrke (56.' P..Weber), J. H. Runne, J. Neumann, N. Feldmann - P. Reinholz, K. Kühl, T. Rohn, M. Leonhardt - D. Heere, Y.-Ph. Johannson

Tore: 0:1 (11.), 1:1 Y.-Ph. Johannson (47.), 2:1 T. Rohn (65., 11m), 3:1 P. Weber (66.), 4:1 D. Heere (88.)