TSV Thürkow

07.04.2024 10:00
|| Kreisliga KFV Warnow - Staffel II

07.04.2024: TSV Thürkow - SV Teterow 90

Zu einem Auswärtssieg in der Kreisliga Warnow 2 kam am Sonntagmittag der SV Teterow 90 II im Derby beim TSV Thürkow. Dank eines Dreierpacks von Jonas Miekley behielten die Bergringstädter mit 3:1 (2:0) die Oberhand und belegen somit weiterhin einen gesicherten Mittelfeldplatz.

Bei guten äusseren Bedingungen sahen die gut 110 Zuschauer bereits nach nur wenigen Minuten bereits den ersten Treffer in dieser Partie. Nach Foul an Rico Schmid gab es Freistoß für die Gäste aus Teterow, den daraufhin Jonas Miekley clever um die Thürkower Abwehrmauer zum frühen 0:1 für den SV 90 verwandelte. Dieser Treffer gab allerdings scheinbar nicht die gewünschte Sicherheit. Zu viele Unkonzentriertheiten im Spielaufbau führten dazu das einfach kein Spielfluss bei den Teterowern aufkam. Da allerdings auch die Thürkower im Angriffsspiel mit einer Ausnahme (Parade von Marcus Lajn, 36.) relativ harmlos agierten, blieb es vorerst bei der knappen Führung. Kurz vor der Pause schlug Teterow dann aber doch noch einmal zu. Nach einem etwas verunglückten Abwehrschlag des Thürkower Torhüters setzen die Gäste nach, woraufhin der Ball zu Jonas Miekley kam. Dieser zog schliesslich ab und sein abgefälschter Versuch landete tatsächlich zum 2:0 im gegnerischen Gehäuse.

Zu Beginn der 2. Halbzeit hatte zunächst der SV 90 die erste gefährliche Torannäherung zu verzeichnen. Ein Freistoß von Rico Schmid in der 50. Minute stellte dem Thürkower Keeper Andreas Rohde erheblich auf die Probe, doch mit einer Fußabwehr verhinderte er das mögliche 0:3. Nur eine Minute später fiel urplötzlich stattdessen das Anschlusstor für die Gastgeber. Nach einem Einwurf! war man kurz indisponiert und der gerade erst eingewechselte Nick Sosna erzielte ohne große Mühe das 1:2. Nun waren die Lebensgeister bei den Gastgebern natürlich wieder geweckt. Jetzt kämpften sie um jeden Meter und legten auch eine ganz andere Körpersprache an den Tag. Da allerdings die Teterower Mannschaft weiterhin die Nerven behielt und immer wieder klären konnte brannte danach nicht viel an. Nur in der 66. Minute wurde es noch einmal brenzlig, als nach zwei kurz hintereinander folgenden Eckbällen die Gastgeber zu zwei guten Möglichkeiten kamen. Doch einmal parierte Torsteher Marcus Lajn stark, und beim zweiten Mal setzte ein Thürkower Akteur das Leder am langen Pfosten statt ins Tor nur ans Aussennetz.

Knapp zehn Minuten vor dem Ende entschied sich die Partie schliesslich dann doch endgültig zu Gunsten des SV 90. Rico Schmid setzte mit einem durchgesteckten Pass Jonas Miekley stark in Szene und dieser behielt aus halbrechter Position die Nerven als er zum 3:1 Endstand einnetzen konnte.

Am Ende war es sicherlich kein glanzvoller Sieg in diesem Derby, aber egal wichtig sind schlussendlich nur die drei Punkte!

SV 90: M. Lajn - S. Semler, Je. Neumann, N. Brüske, M. Jaehn, J. Miekley, O. Groth (86.' F. Leist), R. Schmid, D. Wegner, Y. Aquilar (70.' A. Bohn), F. Neumann (83.' R. Tiedtke)

Tore:  0:1, 0:2 J. Miekley (7., 41.), 1:2 (51.), 1:3 J. Miekley (83.)